Unser Jakobsweg

July 2015 - June 2024
Seit Juli 2015 laufen wir jedes Jahr mehrere Etappen des Jakobsweges.
Gestartet sind wir in Duisburg-Friemersheim. Der Jakobsweg startet für uns fast direkt vor unserer Haustüre. Seit 2021 pilgern wir mit unserem Hund.
  • -days
  • 679kilometers
  • Etappe 20: Pont-à-Mousson - Villey St. E

May 30, 2019 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ist Feiertag und fast alles hat geschlossen. Nach dem Frühstück brechen wir bei Veronique auf. Wie die Etappe endet ist uns noch nicht ganz klar. Fährt nun ein Zug oder ein Bus von Villey St. Étienne nach Nancy, oder nicht?! Wir entscheiden uns uns überraschen zu lassen. Der Tag verläuft warm, aber bewölkt und ohne Regen. Seit der Umstellung des Tracks sind wir glücklicherweise mehr auf Waldwegen unterwegs. Auch heute genießen wir die Natur. Mittags treffen einen älteren französischen Pilger, der uns aus einer Wandergruppe anspricht. Er ist den Camino auch schon gelaufen und gab uns eine Adresse von Freunden. Sie bieten Pilgern hinter Toul eine Unterkunft und haben weitere Adressen für den Weg nach Le-Puys. Wenige Kilometer später treffen wir erneut auf Pilger, fünf Pilger aus Deutschland laufen plötzlich vor uns. Wir kommen ins Gespräch und die kommenden 3-4 Kilometer fallen uns auffallend leicht, obwohl wir bereits dort schon ganz nah an der 30 km-Distanz waren. Nach Villey St. Étienne suchen wir den Bahnhof in Fontenoy-sur-Moselle. Wir fahren notgedrungen schliesslich per Anhalter und werden von einer sehr netten Dame und einem Herrn sogar bis zur Unterkunft in Nancy gefahren. Das sind heute unsere Engel!!! Merci beaucoup!
    Heute kehren wir in ein Zimmerchen bei einer türkischen Familie ein mitten in Nancy, der Place Stanislav ist fußläufig in 10 Minuten erreichbar.
    Abends schauen wir uns noch Nancy an und essen eine Kleinigkeit in der „Rue Gourmand“.
    Morgen geht es nach Toul.

• Etappe 21: Villey St. Etienne - Toul

May 31, 2019 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Es geht raus aus dem wirklich schönen alten Nancy. Die vielen Altbauten und historischen Gebäude haben uns verzaubert. Egal wo man im Stadtinneren hinschaut - ein altes Gebäude oder ein Denkmal, traumhaft schöne Stadt. Der öffentliche Nahverkehr in Frankreich ist noch etwas ungewohnt für uns. Wir fahren mit der Bahn von Nancy nach Toul und von dort mit dem Taxi nach Villey St. Étienne und setzen unseren Weg fort. Es ist sehr sonnig, strahlend blauer Himmel bei 25 Grad. Der Weg führt wieder durch schöne Natur, ab dem Ortsrand von Toul dann über Asphalt und Schotter. In der Tourismusinformation in Toul an der Kathedrale bekommen wir den Pilgerstempel. Unser Weg endet hier für diese Pilgerreise. Mit dem Zug fahren wir über Nancy und Luxemburg zurück nach Perl. Viele Eindrücke und auch ein Stück Jakobsweg nehmen wir wieder mit heim. Wir freuen uns jetzt erstmal auf unsere Kinder, unsere Familie.Read more

• Etappe 22: Toul - Crézilles

October 9, 2021 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Endlich geht es weiter. Im letzten Jahr mussten wir wegen Corona ausweichen auf den Via Francigena in Italien.
    Wir sind zu dritt unterwegs, unser Hund Sam begleitet uns. Da er noch jung ist, sind die Etappen nicht so lang wie sonst, wir möchten es langsam angehen.
    Wir starten in Toul, die heutige Startetappe ist recht kurz, gut zum eingewöhnen. Wir starteten nach der Anreise am frühen Nachmittag.
    Das Wetter war schön sonnig, landschaftlich war es auch sehr schön. Über Wiesen, Feldwege, durch Wälder und kleine Dörfer. Es gab unterwegs wieder ein freundliches „Bonjour“ und unterwegs wurde uns Wasser für uns und unseren Sam angeboten.
    Da es nur sehr wenige Einkaufsmöglichkeiten auf der Etappe gibt, haben wir uns in Toul versorgt. Auch sind die Unterkünfte rar gesät bis Langres. Wir übernachten in Crezilles. Etappenlänge 17,1 km.

• Etap. 23: Crézilles-Soulosse-sous-St. El

October 10, 2021 in France ⋅ ⛅ 3 °C

Wir starteten nach dem Frühstück bei 3 Grad Richtung Neufchateau. Unser Etappenziel heute Soulousse-sous-Saint-Elophe mit 23,5 km Länge.
    Unser Weg führte uns morgens bei Nebel über Stoppelfelder, ab 10 Uhr wurde es schön sonnig wie den ganzen restlichen Tag auch.
    Weiter über geschotterte Feldwege und später über weiche Waldwege ging es immer geradeaus bis nach Soulousse-sous-Saint-Elophe. Am Rande des Weges standen erntereife Sonnenblumen auf großen Feldern und es wurde gerade fleißig die Maisernte eingefahren.
    Entlang des Weges gibt es nur sehr wenige Rastmöglichkeit. Am Etappenziel werden wir herzlich empfangen und werden für den Abend eingeladen mitzuessen.

• 24. Etap. Soulosse-s.-St-Elophe- Hagnévi

October 11, 2021 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Unser heutiges Etappenziel ist Hagnéville-et-Roncourt, besser gesagt Château de Roncourt. Wir starteten nach einem sehr leckeren Frühstück bei Jeanne.
    Es war neblig und -1°. Gegen Mittag kam die Sonne raus - Hauptsache kein Regen!
    Unser heutiger Weg ist etwas improvisiert und abgewandelt, die Unterkünfte sind rar gesät und da wir mit Hund unterwegs sind, verringert sich die Zahl der Möglichkeiten irgendwo einzukehren noch einmal.
    Eigentlich hätte uns die heutige Etappe nach Pompierre geführt, fast komplett am Straßenrand entlang und zudem ohne Unterkunft bzw. Unterkunft die Hunde erlaubt.
    Also wandelten wir die Route und das Ziel etwas ab und suchten uns mit der Wander-App selbst Feldwege abseits der stark befahrenen Straßen und eine Unterkunft.
    Gegen 17 Uhr treffen wir im 300 Jahre alten Château ein nach 24,5 km. Das Haus ist wirklich beeindruckend und sehr inspirierend. Abends genießen wir das vom Hausherr zubereitete Abendessen. Très très bon!

• 25. Etappe Roncourt - Vrécourt

October 12, 2021 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Die heutige Etappe nach Vrécourt war relativ kurz mit etwa 14 km, verläuft aber fast nur auf wenig befahrenen Straßen. Es war den ganzen Tag trocken, die Sonne kam ab Mittag ab und zu raus. Dass wir schon am frühen Nachmittag eintreffen kommt meinem Knie ganz gelegen, wir konnten ausruhen. Am Abend gab es Pizza aus dem nahegelegenen Dorf, die sehr hilfsbereite Frau des Hauses hat uns hingefahren. Unglaublich lieb! Sam war besonders glücklich, er hatte mit Rawen einen gleichaltrigen Spielfreund gefunden.Read more

• 26. Etappe Vrécourt - Lenizeul

October 13, 2021 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Wir hatten auf einem Bauernhof mit Chambre d’hôtes übernachtet und sind nach einem Petit Dejeuner mit selbst gemachter Konfitüre zum Etappenziel Lenizeul aufgebrochen. Ein Großteil des Weges führt über Straße, daneben verläuft aber meist ein sehr breiter Grünstreifen, wir liefen von Siedlung zu Siedlung. Nach 20 km kamen wir nachmittags in Lenizeul an. Das Wetter war ähnlich wie in den letzten Tagen auch.Read more

• 27. Etappe Lenizeul - Neuilly-l'Évêque

October 14, 2021 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Heute Morgen ging es los bei 0° und dichtem Nebel. Unser Etappenziel heute ist das fast 25 km entfernte Neuilly-l'Évêque in der Champagne-Ardenne.
    Der Weg führt fast komplett über Straße diesmal allerdings fast ohne breiten Grünstreifen.
    Im Dorf Montigny le Roy finden wir die erste Apotheke seit Tagen. Die Landschaft ist dünn besiedelt, fast alle Häuser heizen mit Holz. Verpflegung ist nur in den wenigen großen Dörfern möglich.
    Als wir auf der Pilgerrastbank in Chauffourt Pause machen, werden wir eingeladen auf die Terrasse der Nachbarn und haben dort Milchkaffee und Gebäck genossen. Zum Schluss gab’s noch ein Mirabellen Schnaps, nach einem kurzen Pläuschchen sind wir dann gestärkt weiter gepilgert bei strahlendem Sonnenschein.
    Erst gegen 17:20 Uhr treffen wir in der Unterkunft an.

• 28. Etappe Neuilly-l'Évêque - Langres

October 15, 2021 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Als wir am Morgen ohne Frühstück gestartet sind, war es relativ kalt und feucht, keine Sonne und wieder Nebel und Wolken. Das kannten wir schon aus den letzten Tagen und meist hatte sich die Sonne am Mittag gezeigt, so auch heute. Die Etappe ist heute relativ kurz, wir treffen schon am frühen Nachmittag in Langres ein.
    Eine sehr niedliche Stadt mit schönen alten Hausfassaden. Nach einem kleinen Mittagessen haben wir uns in unserem Chambre d‘hôtes ausgeruht.
    Nachmittags erkunden wir ohne Gepäck die Stadt. Es gibt viele Einkaufsmöglichkeiten und auch die Möglichkeit Essen zu gehen.

Leider ist unser Weg in diesem Jahr hier schon wieder zu Ende. Eigentlich hatten wir geplant eine deutlich längere Zeit zu pilgern, aber mit dem jungen Hund ist das derzeit noch nicht möglich. Im nächsten Jahr sieht das sicherlich schon anders aus. Auf dem Jakobsweg mit Hund stellt uns jedenfalls vor neue Herausforderungen, für uns steht aber fest, dass wir auf dem Chemin de Saint Jaques weiter mit unserem Sam laufen.

• 29. Langres - Noidant-le-Rocheux

April 1, 2023 in France ⋅ 🌬 11 °C

Endlich geht es wieder weiter! Heute am Anreisetag laufen wir aber nur eine ganz kurze Etappe, also dachten wir zumindest. Sind ja schon um 4 Uhr daheim losgefahren für die fast 600 km bis Langres. Aus angegebenen 12 km für die heutige Etappe wurden dann letztlich 17 km.
    Anfangs regnete es noch in Strömen, aber die Regenschauer wurden im Laufe des Tages immer kürzer und wir hatten zeitweise sogar richtig Sonne.
    Die Etappe verlief heute recht lange über Feldwege, aber auch vorbei an vielen sehr schön hergerichteten Häuschen und durch einen sehr schönen Wald, das viele Moos ließ ihn richtig mystisch aussehen. Hoffentlich geht es so schön auch weiter.
    Wir übernachten heute in Noidant-le-Rocheux bei Catherine, sie hat uns am Abend bekocht. Ganz so spät geht es heute wohl nicht ins Bett…