Abschied vom Luxus! Danke für das tolle Frühstück :)
Nach kurzem Zick-Zack durch ein Dörfchen und ein paar kleine Felder (die Maiskolben wachsen und schmecken schon :) ging es direkt in den Wald. Ein hübscher Weg!
Von weitem rief mir eine Französin etwas zu - "Frauchen" meinte wohl: sie beißen nicht (ihre Hunde)! Einen Schreck bekam ich trotzdem; so ein lautes Kläffen und das nur auf Wanderstockabstand.
Überlebt! Aus dieser Begegnung entwickelte sich ein sehr nettes Plauderchen, die Dame blätterte lange in meinem Wanderführer und beschrieb mir Weg-Abkürzungen - sehr lieb, jetzt auch die Hunde. Meiner Muschelroute bleibe ich lieber treu, einen Glücks-Schorni hat sie sich aber allemal verdient! Sie strahlte mich an. :)
Die Stadt Toul war schon bald zu sehen, vorher ging es noch durch ein Gewerbegebiet. Eine der großen Firmen stellt hier Fertig-Dachstühle her - es roch so wunderbar nach frischem Holz. :)
Toul ... die Stadtgärtner haben sich wirklich sehr bemüht, etwas Farbe ins Grau der Stadt zu bringen. Neben der Kathedrale St. Étienne lockt ein hübscher kleiner Rosengarten zum Verweilen. Bevor ich mein heutiges Hotel (!) bezog, besuchte ich die Touristen-Info (wegen der weiteren "Betten-Suche"/erfolglos) und die Kathedrale mit dem sehenswerten Kreuzgang (54 x 42 m - einer der größten Frankreichs).
Hotel-Check-in ohne Personenkontakt! Äußert praktisch in Zeiten schlimmer Epidemien aber ansonsten sehr gewöhnungsbedürftig! Ein gelber Automat fragte meine Daten ab, schluckte kurz meine VISA-Karte und spuckte sie zusammen mit der Zimmerkarte wieder aus. Fertig.
Was ist das für ein Pilgern?
Jeden Tag gibt es dasselbe Ritual nach Zieleinlauf: Duschen, Wäsche waschen, Füße mit Hirschtalg behandeln. Ich wohne heute am zentralsten Platz der Stadt, aus meinem Zimmer schaue ich direkt auf einen Springbrunnen und viele bunte Blumen (Blümchenpilger???)
Leider muss ich meine weitere Routenplanung gänzlich über den Haufen werfen. Es fehlt einfach an Übernachtungsmöglichkeiten! Ab morgen gehe ich eine längere Alternativroute, hoffentlich geht das gut und ich bin pünktlich am 8.8. 19:06 Uhr auf dem Bahnhof in LePuy (Berti & Marianne - ich freu mich auf euch!)Read more
Traveler die Hoffnung stirbt zuletzt.... mein Haus hat 2 Tage gebraucht 🤷🏻♀️
Traveler Gute Heimfahrt 🚌
Stefan und Birgit on tour Danke, Da war es ja noch kälter!
Happy-Womo Ein gutes Ankommen und viel Spass beim Heizen 😂 Leider wird es hier gerade wieder kalt 🥶