Halbzeit: Von Insel zu Insel

September 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Leifs Logbuch - Halbzeit

50 Tage sind wir nun schon unterwegs, weitere 50 warten noch auf uns.

Im neuen "Alltag" sind wir längst angekommen. Wobei dieser von Land zu Land doch auch variiert. Das Leben auf knapp 5qm fällt uns nicht schwer. Wir vermissen nichts. Natürlich spielt das Wetter dabei eine maßgebliche Rolle, denn der Großteil dieses Lebens findet draußen statt. Bisher haben wir auch einfach sehr viel Glück. Dennoch: Immer öfter frage ich mich schon, wozu man all die Dinge Zuhause hat, die man jetzt so gar nicht vermisst (Freunde und Familie sind hier explizit ausgenommen 😘)Vielleicht lernen wir daraus ja etwas 😉

Heute, nach 50 Tagen, hängt der Bulli das erste Mal am Strom. Nicht weil er muss, die Batterie war im Extremfall mal bei 70% und das Solarpanel liefert zuverlässig, sondern einfach weils eh inklusive war. Ich freue mich darüber, dass mein Stromkonzept inklusive "selbst gebauter Batterie" so gut funktioniert und auch das zeigt mal wieder mit wie wenig man doch gut zurecht kommt.

Doch genug vom Blick zurück.

Heute: heute war ziemlich unspektakulär. Wir frühstücken in Ruhe und verlassen Quiberon am Vormittag. Schade irgendwie, uns gefiel es hier richtig gut. Aber auf neue Orte freuen wir uns auch immer wieder.
    Unser Ziel für heute: La Rochelle.
    Das verwerfen wir allerdings während der Fahrt wieder. Zu sehr reizt uns die Ile de Ré - eine Insel (dieses Mal eine richtige 😊) vor La Rochelle im Atlantik. Verbunden durch eine Brücke mit dem Festland.
    Dort landen wir nach ermüdenden 400km und etlichen Stunden im Auto - Reisetage nerven doch irgendwie sehr. Noch viel mehr wenn's keine Badepausen gibt 🙄
    Angekommen erstmal ein Novum auf unserer Reise: ein voller Campingplatz!🤯 Sind wir gar nicht gewohnt und müssen tatsächlich einen zweiten Platz aufsuchen. Der hat dann aber Platz für uns, unter Pinien, in den Dünen und 5min vom Meer - wir sind happy und entscheiden uns zwei Nächte zu bleiben. Auch weil sich Radfahren hier richtig lohnen soll.

Tageshighlight? Wir haben auf der Insel eine Herde Poituo-Esel entdeckt, die wir morgen unbedingt mit dem Rad besuchen müssen. 🥰 Großartige Tiere!

Und wie geht's weiter?
    Morgen wird die Insel erkundet, Samstag dann nach La Rochelle und .... wer weiß: Pläne sind da um sie ständig zu hinterfragen und zu ändern.

Egal wohin es geht, wir freuen uns jetzt schon drauf.