Satellite
Show on map
  • Day 63

    Tag 63: Porto

    September 27, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

    Leifs Logbuch - Woche 9

    Kulinarik, Wärme, Wasser, Architektur, Leben - Porto!
    Hektik, Verkehr, Menschenmassen, Bauruinen, Leben - Porto!

    Von morgens früh bis spät am Abend sind wir dein Gast und tauchen für einen Tag tief ein ins Gewimmel, Getümmel und Gedrängel. Obwohl es so richtig Gedrängel dann doch selten gab. Ein Hoch auf Wochentage in der Nebensaison!
    Zum Frühstück müssen wir dann trotzdem erstmal anstehen, voll ist es nämlich überall auch in der Nebensaison. Michelle hat einen hippen Frühstücks-Brunch-Laden rausgesucht. Ich bin ganz dankbar, dass ich mich morgens um nichts kümmern muss und vermute, dass sie Kaffee wohl haben werden.
    Nach zehn Minuten warten kriegen wir unseren Platz und das Frühstück ist wirklich überragend gut und viel und Kaffee gibt es auch. Wir sind beide glücklich und total satt, guter Start!

    Dann geht's rein ins Getümmel. Als erstes auf den Markt und erstmal wieder Essen angucken  😄 Wir kaufen dann aber nur Saft und machen uns mit Strohhalm im Mund weiter auf Entdeckungsreise.
    Es gibt so viel zu sehen, dass die Einzelheiten den Rahmen sprengen. Bahnhöfe, Kirchen, Türme, Straßenbahnen und immer wieder Gebäude, die in vielen Städten der Welt für sich schon ein Highlight wären (Moin Kiel 🙄), hier aber gar nicht auffallen.
    Die Stadt ist total international, Englisch ist nirgendwo ein Problem und man hört es ohnehin viel öfter als Portugiesisch. Hier mal ganz schön, aber sonst freue ich mich ja eigentlich immer mehr wenn um mich herum alle die Landessprache sprechen. Ich mag Sprachen und in der Regel versuche ich zumindest so die Basics auch drauf zu haben. Ich finde "Ja, Nein, Danke, Hallo und Entschuldigung" kann irgendwie nicht zu viel verlangt sein wenn man reist. Immer mal wieder versuche ich dann auch Wörter herzuleiten, aber im Portugiesischen ... was zur Hölle? 😅 Es liest sich wie Spanisch und klingt wie russisch oder polnisch. Ich werde damit nicht warm 😄 Egal, die Basics gehen und Porto ist ja eh mehr Englisch, das kann ich ganz gut 😌
    Irgendwann am Mittag machen wir Pause in der nächsten Markthalle. Essen gibt's nur wenig (Wir sind immernoch satt), aber einen Portwein und ein kühles Helles. Und dann wieder ab ins Leben! Bei zahlreichen Straßenmusikern verweilen wir, weil die allermeisten wirklich gut sind 🎶

    Zum Sonnenuntergang zieht es uns dann nochmal ganz nach oben. So wie viele andere auch, aber das ist schön. Es ist überall angenehm friedlich und entspannt. Der "Musiker" am Sonnenuntergangsspot kündigt grad seinen letzten Song an und wir sind ihm wahnsinnig dankbar dafür, denn sonst hätte ich ihm noch neue Lautsprecher kaufen müssen. Besser wäre er dadurch vermutlich aber auch nicht geworden 🤷 Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel...oder so.

    Der Sonnenuntergang ist, wieder mal, wunderschön, so gar nicht hektisch und ein wundervolles Ende dieses großartigen Tages.

    Kurz überlegen wir noch Essen zu gehen, aber Michelle ist immernoch satt und ich freue mich jetzt irgendwie auch auf etwas Ruhe auf unserem Parkplatz am Rande der Stadt, von Porto, das uns fasziniert hat und noch lange wirken wird!

    Obrigado, Porto!

    P.S.: Video folgt in den nächsten Tagen 😊
    Read more