Tag 64: Kontrastprogramm 🍇🍷⚓️

September 28, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Die zweite Nacht auf dem P&R-Platz im Randbezirk von Porto war wieder sehr gut und ich starte mit einem Besuch im Supermarkt um uns Brot und Croissant zu kaufen… ☺️ Aber?! Um kurz vor 9 ist Schlange stehen angesagt, denn hier öffnet der Supermarkt erst um 9 Uhr. Ganz ungewohnt. Aber nach 10 Minuten kann es losgehen und wir frühstücken entspannt. 😁

Für heute gibt es einen ganz groben Plan:
    Dem Douro folgen —> Flüssen folgen wir einfach gern 😌

Nach ca. einer Stunde von Porto aus den Fluss entlang halten wir an einem Gratis-Stellplatz. Nicht um hier zu übernachten, sondern um die Ver- und Entsorgungen zu erledigen und - das wichtigste - zu duschen! 😋 Das war nämlich dringend nötig. Die Dusche war kostenfrei und tatsächlich sehr angenehm. Durch diesen Stop sind wir somit wieder für einige Tage „unabhängig“ und können ganz entspannt auf Campingplätze verzichten. 🤭

Nach dem Stop geht es noch ca. 2,5 Stunden weiter den Fluss entlang, bis wir unser Ziel für heute erreichen. Die Landschaft ist wunderschön, jede Kurve brachte etwas neues mit sich und die Touristen nehmen scheinbar auch andere Routen. 🥹 Somit genießen wir die Aussicht bei verschiedenen Fotostops und landen gegen Nachmittag auf dem Weingut eines Winzers.
    Hier haben wir viel mehr als erwartet: Toiletten, Duschen, Trinkwasser, Stellplatz und Weinführung - auf die freuen wir uns ganz besonders - alles „kostenfrei“. Wir werden uns natürlich mit „Käufen“ revanchieren🍷 🍇 🫒 Das Prinzip ist aber einfach toll und wird scheinbar nicht nur von uns gern angenommen, denn wir stehen auf dem Platz mit ca. 20 anderen Campern.

Wie genießen hier die Sonne, grillen, schlendern durch die Weinreben und spielen. 😇 Zu gestern ist es wirklich ein absolutes Kontrastprogramm aber die Ruhe und wundervolle Natur dazu sind einfach herrlich und lässt uns den Großstadttrubel gut verarbeiten …