Satellite
Afficher sur la carte
  • Jour 12

    Dem Glück auf der Spur

    16 septembre 2019, Malaisie ⋅ ☁️ 29 °C

    Der Bali-Flow kehrt zurück!

    Nach dieser traurigen Story ging es - kaum anders zu erwarten - schon wieder ins Restaurant zurück, wo bereits das Dinner wartete. Nach dem Essen blieb noch viel Zeit zu relaxen. Da die Pärchen unter sich blieben, war ich gezwungen, meine Zeit alleine zu verbringen. Doch dies störte mich überraschenderweise nicht mehr. Ich spürte langsam aber sicher wieder meinen Bali-Flow. Der Bali-Flow ist für mich der Zustand, an dem ich endlich meine Sorgen und Ängste los lassen und mich frei fühlen kann. Was zählt ist das Hier und Jetzt. Es hat ganze elf Tage gedauert, um das wieder zu erreichen. Nach 1,5 Jahren gefühltem Dauerstress durch Bachelorarbeit, zwei Semestern anstrengendem Master und Zukunftsängsten eigentlich kein Wunder. Alles, aber auch alles hier habe ich mit dem für mich fast perfekten Bali verglichen, egal ob es die Preise, die Guides, Menschen im Allgemeinen oder das Essen war. Ich bin froh, dass ich nun noch fast drei weitere Wochen habe, um mich auf das Land Malaysia und all seine Charaktereigenschaften einlassen zu können. Nur zwei Wochen Urlaub sind für mich einfach entschieden zu wenig, um ein Land wirklich kennen lernen zu können.

    Freiheit

    Anschließend fuhren wir mit dem Bus zum Sunset-Point Kawa Kawa. Während die Chinesen wie immer damit beschäftigt waren, sich gegenseitig und selbst zu fotografieren, ging ich ein Stück am Strand entlang, bis es ruhiger wurde. Ich setzte mich hin und genoss das Wellenspiel. Das tobende Meer begeistert mich schon seit ich denken kann. Als Kleinkind war ich mit meiner Familie mal in Spanien. Meine einzige Erinnerung ist die, dass ich mit Papa die tobenden Wellen bei hoher Windstärke an den Felsen beobachtet habe und mich nicht satt sehen konnte. Genau so ging es mir auch in jedem weiteren Urlaub und natürlich auch auf Bali (Devils Tears). Nichts gibt mir mehr das Gefühl von Freiheit wie das Meer. Diese unendliche Weite und starke Macht des Meeres gibt mir das Gefühl absoluter Ruhe und Zufriedenheit.

    Glühwürmchen bringen Glück

    Nach dem Sonnenuntergang, welcher durch die - von der Abholzung des Regenwaldes in Indonesien verursachte - Smogglocke nur geringfügig sichtbar war, ging es zum letzten Spot. Wir fuhren noch einmal mit dem Motorboot an den Mangroven entlang und konnten Millionen von Glühwürmchen sichten. Der Fahrer und der Guide lockten sie mit ihren Taschenlampen zu uns ins Boot und wir durften sie fangen und uns was wünschen.

    Nachdem sich alle genug gewünscht hatten, ging es zurück zum Bus und zurück zu unseren Unterkünften.
    En savoir plus