衛星
マップで表示する
  • 日12

Gruppendynamik und Einsamkeit

2019年9月16日, マレーシア ⋅ ☁️ 32 °C

Nach dem Kaffee ging es sogleich aufs Boot, denn wir wollten die Affen noch vor den lauten Chinesen sehen. Sie schreien wohl immer sehr viel, wenn sie sich freuen und vertreiben somit die Affen. Sind die Langnasenaffen einmal auf den Boden gesprungen, hüpfen sie nicht nochmal hinauf in die Baumkronen und bleiben somit unsichtbar für Menschenaugen im Gestrüpp.

Der Guide namens Lio erzählte uns viele interessante Informationen. Zum Beispiel sollte man nie die runden Kokosnüsse essen, da diese nicht süß sind. Wir entdeckten im Fluss auch vier große Echsen. Man darf in ihrer Gegenwart niemals am Strand liegen, da sie dann denken, man sei tot. Die Folge ist, dass sie einen anknabbern und man daran sterben kann, es sei denn, die entsprechenden Gliedmaßen werden entfernt. Das Gift breitet sich sonst rasend schnell auf den Körper aus. Es ist jedoch gut für Männer als blaue Pille geeignet und verhilft so zu Stärke, während es Frauen nur zur Geburt einnehmen sollten. Wie genau der Guide das meinte, habe ich leider nicht verstehen können.

Die Dutch-Monkeys

Wir fuhren ein Stück weiter und entdeckten einen großen Baum voller Langnasenaffen. Munter sprangen sie zwischen den Ästen umher und wir konnten ihrem Treiben entspannt zusehen. Lio erzählte uns, dass diese Affen aufgrund ihres langen Schwanzes kein Nest bauen müssen, im Gegensatz zu Orang-Utans, welche sich nicht beim Schlafen durch einen vorhandenen Schwanz ausbalancieren können. Männchen erkennt man bei den Langnasenaffen (oder auch Nasenaffen genannt) an ihrer großen Nase, Weibchen haben deutlich kleinere. Sie leben ausschließlich auf Borneo.
    Später sahen wir noch ein einzelnes Männchen oben im Baum sitzen. Lio erzählte uns, dass Männchen aus Gruppen ausgeschlossen werden, wenn sie nicht kämpfen können beziehungsweise verlieren. Die Affen sehen bei den anderen an ihren Nasen, ob sie gesund sind. Falls nicht, ist dies auch ein Ausschlusskriterium. Der Einzelgänger hatte an der Seite eine große Wunde und Lio meinte, dass er höchstens noch zwei Wochen leben würde. Kommt es zum Ausschluss aus der Gruppe, werden die Betroffenen depressiv und essen nichts mehr. Sie verhungern buchstäblich.
    もっと詳しく