Penang Hill

September 19, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Die zwei Mädels namens Verena und Sabine kamen spontan mit und nach einem reichhaltigen lokalen Essen entschieden wir uns gemeinsam zum Penang Hill zu fahren. Gesagt getan, wir orderten ein Grab an und fuhren dann mit einer Seilbahn hinauf. Die Aussicht auf Georgetown war nur mäßig, da sich der Smog - durch die Abholzung der Regenwälder und alter Palmölplantagen auf Sumatra - immer noch stark auf Malaysia auswirkt. Unserer Motivation trotzdem nicht beraubt, entschieden wir uns für einen kurzen Trail rund um den Berg. Neben vielen Pflanzen, Schmetterlingen, fast drei Zentimeter großen Ameisen und einem riesengroßen Eichhörnchen konnten wir auch die südlichen Brillenlanguren erspähen.
    Sie tobten in einem großen Baum über uns herum und das große Eichhörnchen jagte dazwischen wie verrückt von links nach rechts und um die Bäume rund herum. Nach diesem lustigen Schauspiel fuhren wir den Penang Hill wieder hinab und besuchten noch die Bat Cave, einen chinesischen Tempel in einer Höhle. Neben vielen Fledermäusen an der Decke gab es auch allerhand Fische zu bestaunen. Besonders die über einen Meter langen, hübschen Fische, eingezwängt in ein zu kleines Bassin, hatten es uns angetan.