Singapur Tag 2

April 18, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 30 °C

Nach 14 Stunden Schlaf starten wir den 2. Tag Singapur. Heute sind 31 - 33 Grad mit einer Luftfeuchtigkeit von 85 % angesagt. Allein beim Stehen auf dem Balkon tropfen mir die Schweissperlen von der Stirn, viel Trinken ist angesagt. Der «Frühstückstisch» ist üppig gedeckt. Dementsprechend greifen wir auch zu und probieren die verschiedensten Köstlichkeiten aus der chinesischen, indischen und europäischen Küche bis hin zum «Müessli». Auf dem heutigen Tagesprogramm stehen die touristischen Hotspots, das Theater Esplanade, die Bay Front Bridge, das Art Science Museum (Lotusblüte), das Marina Bay Sands, Gardens by the Bay - Botanischer Garten mit den Supertrees und am Abend ein Apéro auf dem Skydeck des Marina Bay Sands im 57. Stock.
    Alle Sehenswürdigkeiten sind mit der S-Bahn, übrigens ferngesteuert ohne Lokführer, bzw zu Fuss gut erreichbar. Die Leute auf der Strasse sind sehr freundliche und hilfsbereit. Eine Herausforderung ist das Überqueren von Strassen. Diese sind häufig 6 -und 8 Spurig. Eine Unterführung, oder ein Fussgängerstreifen ist bei Kreuzungen häufig nicht vorhanden, so dass grössere Umwege erforderlich sind. Beim Ein-u. Austeigen in der S-Bahn beim Anstehen in den Läden oder beim Restaurant wird nicht gedrängelt, gegenseitige Rücksichtnahme ist angesagt, da haben wir noch viel Luft nach oben.
    Ebenfalls anders als bei uns, ist seit 2018 die Anzahl Motorfahrzeuge nicht gestiegen. Dies gelingt der Regierung mit 3 Massnahmen:
    - Stetiger Ausbau des ÖV- Netzes
    - Sehr günstige Tarife, je nach Streckenlänge 60 Cent bis 1 $ 50 (ca 90 Rp)
    - Ein Neuzulassung eines Autos nur möglich, wenn dafür ein altes Auto
    verschwindet.
    - Zudem braucht es für eine Erstinverkehrssetzung ein Zertifikat vom Staat.
    Dieses kostet bis zu $ 50'000.- rund CHF 30'000.- mit einer Gültigkeit von 10
    Jahren
    Ansätze die auch bei uns diskutiert werden könnten ???
    Beindruckt haben uns die Dimensionen von Gebäudekomplexen wie zum Beispiel das Marina Bay Sands. Das Hotel hat 2560 Zimmer, ein Kongresszentrum, 400
    Geschäfte, 50 Restaurants und ein Casino. Mit einem leckeren Abendessen beim Italiener um die Ecke schliessen wir diesen Tag ab.