Princess Highway - Sydney nach Melbourne

May 6, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 8 °C

Um 16.00 Uhr treffen wir uns am Flughafen in Sydney. Lea und Ruth von Manly Vale her kommend, Simon und ich von Alice Springs. Nach kleinerem Hin und Her können wir unseren Mietwagen beladen und losfahren. Wegen etwas Übergepäck von s’Burris war ein Upgrade bezüglich Fahrzeuggrösse nötig, ein Kia Carnival
    (7 Plätze – hinterste Reihe Rücksitze abklappbar) konnte unsere Bedürfnisse erfüllen.
    Nach rund 2-stündiger Fahrt im Regen kommen wir in Nowra an. Kurz einchecken und dann müssen wir uns sputen, eine Verpflegungsmöglichkeit zu finden. Viele Restaurants haben geschlossen bzw schliessen in der Regel um 21.00 Uhr. Wir haben Glück und können unseren Hunger beim Thai stillen.
    Der Blick am Morgen aus dem Fenster bestätigt unsere Vermutung, es regnet bei rund 12 Grad. Lea und Simon haben für uns als Überraschung eine Bootstour in der Jervis Bay zur Delphine- Beobachtung organisiert. Kaum aus dem Hafen tauchen plötzlich da und dort Delphine auf – ein Erlebnis der besonderen Art. Leicht durchfroren aber zufrieden kehren wir zurück. Bei starkem Regen fahren wir weiter in den Murramarong Nationalpark an die Pebbly Beach. Der zweite Höhepunkt des Tages, wir treffen zum ersten Mal auf freilebende Känguruhs – ein Glücksgefühl, diesen einmaligen Moment erleben zu dürfen. Sehr zufrieden blicken wir auf einen ereignisreichen Tag zurück. Auch der kommende Tag bringt wettermässig nichts neues, Regen bei kühlen 12 Grad. Auf der Fahrt nach Merimbula machen wir Halt in Tilba. Das Dorf bietet eine einzigartige Gelegenheit in die Vergangenheit zurückzureisen und perfekt erhaltene Häuser aus der Kolonialzeit zu bestaunen. Aufgrund der schlechten Wetterlage gönnen wir uns etwas Ruhe in Merimbula und verzichten auf weitere Outdoor-Aktivitäten.
    Am Morgen ein Blick aus dem Hotelzimmer, wir trauen unseren Augen nicht, eine grössere Anzahl freilebender Känguruhs gemütlich beim Grasen. Besser kann ein Tag nicht beginnen.
    Nach der Beobachtung von einem Schwarm Delphinen an der Middle Beach geht die Fahrt weiter nach Myrtle Cove. Dank dem organisatorischen Geschick von Lea und Simon können wir bei einer Austernfarm bei deren Preparation für den Verkauf zuschauen. Freundlicherweise wurde uns eine Kostprobe offeriert. Ein schlappriges, salziges Tierchen, dass wir zügig hinunter schluckten, unsere Begeisterung für diese Delikatesse hielt sich zwar in Grenzen, aber ein Erlebnis, dass wir nicht missen möchten. Nach der Übernachtung in Lake Entrance in einem aussergewöhnliche stillvollen B&B ging die Fahrt nach Paynesville und mit der Fähre nach Raymond Island. Ein Erlebnis pur erwartete uns. 20 Koalas und sogar eine Mutter mit ihrem Jungen konnten wir auf den Baumwipfeln in ihrer Lieblingsstellung, dem Schlafen, beobachten. Was für unbeschreibliche Momente. Weniger Spektakulär aber nicht weniger interessant verlief die
    3 stündige Fahrt nach Melbourne, vorbei an riesigen Herden von Schafen, Kühen und Rindern. Diesen spannenden und ereignisvollen Tag und Total 1500 Km beendeten wir mit einem feinen Essen beim Chinesen.