Melbourne

May 22, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Melbourne ist die Hauptstadt des Bundesstaats Victoria mit 5 Millionen Einwohnern aus rund 140 Nationen die hier ihre kulturelle Herkunft pflegen. Nach meiner Wahrnehmung wirkt Melbourne im Vergleich zu Sydney einfacher aber umtriebiger. Während unserem Aufenthalt lagen die Temperaturen tagsüber um 13 Grad, Regenjacke und Schirm kamen häufig zum Einsatz, manchmal war auch ein schützendes Dach notwendig. Um Melbourne zu entdecken genügen bequeme Schuhe und ein ÖV-Ticket und los geht’s. Unseren ersten Tag starten wir mit der Besichtigung der Staatsbibliothek. Sie ist die älteste Bibliothek in Australien. Mit über 4 Millionen Objekten, die vierthäufigste besuchte Bibliothek der Welt. Der prächtige achteckige Kuppel-Lesesaal ist fantastisch, ein Ort der Ruhe und lädt direkt zum Lesen, Lernen und …. ein.
    Nur ein kleiner Fussmarsch entfernt, liegt das Melbourne Central, ein grosses Einkaufszentrum und öffentlicher Verkehrspunkt.
    Im Zentrum steht der 50 Meter hohe Shot Tower (Schussturm). Dieser wurde für die Herstellung von Schrotkugeln verwendet. Das Blei wird erhitzt, bis es geschmolzen ist, und dann durch ein Kupfersieb hoch oben im Turm fallen gelassen. Das flüssige Blei bildet durch die Oberflächenspannung winzige kugelförmige Kugeln und verfestigt sich beim Fallen. Die teilweise abgekühlten Kugeln werden am Boden des Turms in einem mit Wasser gefüllten Becken aufgefangen. Die nun vollständig abgekühlten Kugeln werden auf Rundheit geprüft und nach Größe sortiert; diejenigen, die „unrund“ sind, werden umgeschmolzen. Zur Rundheitsprüfung wird ein leicht geneigter Tisch verwendet.
    Um weitere Sehenswürdigkeiten zu erkunden bietet sich die Tramlinie 35 (City Circle) an. Diese ist kostenlos. Die Route führt über das zentrale Geschäftsviertel, entlang der äussersten Durchgangsstrasse des Stadtzentrums sowie dem Hafenviertel, den Docklands. Auf dem Rückweg kamen wir an der Royal Arcade (Durchgang mit Geschäften) vorbei und ich durfte an einem Interview von Schülern teilnehmen. Trotz meinem beschränkten Englischvokabular konnte ich die Fragen offenbar zur Zufriedenheit der Schüler beantworten. Mit einer Schuluniform entfallen die stetigen Kleiderdiskussionen zumindest im Schulalltag. Nach meinem Verständnis ein positiver Aspekt.
    Nach der Rückkehr ist Kleiderwaschen in der «Hotel eigenen Waschküche für Gäste» angesagt. Diesen Part übernehmen Ruth und Simon. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.
    Unweit von Melbourne wohnen Cheryl und Max, Verwandte von Käthy und Wysu.
    Diese einmalige Gelegenheit sie zu treffen wollten wir uns nicht entgehen lassen und nahmen den Zug zu ihrem Wohnort nach Glen Waverly. In einem japanischen Restaurant haben wir uns getroffen und ein paar gemütliche Stunden miteinander verbracht.
    Von da aus machten wir noch mit dem Bus (1.5h Fahrt) einen Abstecher nach
    St. KiIda einem Vorort von Melbourne. Viele traditionelle, europäische Konditoreien sind dort angesiedelt. Diese Gelegenheit etwas süsses, bekanntes zu kosten liessen wir uns nicht entgehen. St Kilde ist auch bekannt, Pinguine hautnah zu erleben. Wegen Bauarbeiten war der Pier geschlossen und wir sahen keinen Pinguine sondern konnten sie lediglich hören, besser als gar nichts. Mit dem Tram fuhren wir zurück zum Hotel.
    Den kommen Morgen nutzen wir für einen Besuch des Queen-Victoria-Markes.
    Das Gelände ist mit rund sieben Hektaren einer der grössten Freiluftmärkte der südlichen Hemisphäre. Der Markt repräsentiert einen Teil von Melbournes Kultur und Geschichte. Das Angebot ist riesig und umfasst Früchte, Gemüse, Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchte genauso vertreten sind Feinkost, Gourmet- und Delikatesswaren. Darüber hinaus gibt es ein breites Angebot an Non-Food-Waren wie Bekleidung, Schuhe, Schmuck, handgearbeitete Kunst und Handwerkswaren.
    Anderer Kontinent, andere Preise (Kurs 0.6):
    - Schweinsfilet 1 Kg 13 A$ / CHF 7.80
    - 12 Austern 24 A$ / CHF 14.40
    - Rumpsteak 25 A$ (Bio) / CHF 15.-
    Mit schweizerischem Lohnniveau verglichen, wahre Schnäppchen.
    Am Nachmittag starten wir dann unsere 1. Etappe der Tour die uns über die Great Ocean Road führt.