2. Tag beim Coupe Icare = 2 x Fliegen

September 20, 2019 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Heute war schon deutlich mehr los beim Coupe Icare. Wir waren früher als gestern beim Startplatz und konnten einen Start morgens bei Nullwind und dann noch einen bei gutem Gegenwind machen. Der Startplatz war heute der berühmte Teppich (Französisch: Moquette), der in einer Klippe endet - schon sehr aufregend, nicht nur für Neulinge wie uns. Es ist eine Art Kunstrasen, der für Schuhe guten Halt bietet, aber auf dem man Schirme gut hin- oder herschieben kann, damit man schnell viele Pilot*innen nacheinander rausbringt. Für den Start muss man also schon ordentlich Tempo haben, damit man gut rauskommt und fliegt. Es ging aber bei uns beiden sehr gut!

Der 2. Flug gegen 11:00 Uhr war dann beim Start schon windiger (gut!); in der Luft gab es mehr Thermik (auch gut!) aber unten im Tal blies schon echt mächtig Wind, dass man fast Starkwindlandung üben konnte ;-) (mittelgut ;-)) Wir waren 30 Minuten in der Luft und konnten mehrfach an Höhe gewinnen. Allerdings wollte man irgendwann auch nicht mehr zu hoch, denn da waren 50 andere Gleiter, auch ein paar in Kostümen (siehe Bilder). Gut, dass wir gerade Therorieprüfung zu Vorfahrtsregeln hatten 😎

(Für alle Interessierten: Beide weichen normalerweise nach rechts aus, außer man fliegt parallel zum Hang, dann nur der, der den Hang links von sich hat - und wenn man Kreise fliegt müssen alle der Richtung folgen, die der/die 1. Pilot*in gewählt hat.)

Vom Fliegen kamen wir dann trotzdem erst 14:30 zurück, weil der Shuttle-Busfahrer 1 Stunde Mittagspause hatte - danach ging es kurze zum Einkaufen im Supermarkt und in die Expo - endlich hatte „unser“ Stand ein Kartenlesegerät , sodass wir uns das Buch „Gleitschirmfliegen wie ein Meister“ kaufen könnte - auf geht’s!

Nach kurzer Rast wollten wir gegen 15:45 nochmal fliegen, aber man sagte uns, dass noch zu viele warteten und man nicht mehr auspacken dürfe. Wir sind trotzdem noch gegangen und stellten fest, dass die Bedingungen ohnehin denkbar schlecht standen: gute 5km/h Rückenwind - dabei ist es sehr gefährlich zu starten, was trotzdem einige nicht abhielt, es mit haarsträubenden Starts in die Luft zu schaffen. Nix für uns - das hat uns die Oase Flugschule besser beigebracht. A propos: hier schauen auch die wenigsten beim Start wenigstens 1 Mal kurz in den Schirm für den Kontrollblick. Wir haben schon mehrere kleinere un größere „Verhänger“ mitbekommen, bei denen der Schirm sich nicht komplett geöffnet hat. Gruselig!

Nach dem „Flugplatzkino“ (wir waren 15:45-16:30 da) waren wir dann wieder ein bisschen im Bus, Anna im Feld für Yoga, und dann ab 18:30 wieder Fliegerkino. Tolle Filme dabei, wirklich toll fanden wir „Lost in Karakoum“ - 2 Franzosen für 5 Wochen Rundreise im Himalaya.