Der erste Tag im Dorf

September 9, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 20 °C

Samstag
    Wir haben erstmal wieder inruhe gefrühstückt. Wir dachten allerdings, dass es heute Abend nachhause geht. Deshalb habe ich natürlich nicht genug Kleidung eingepackt. Also hieß es für uns zurück nach Moshi und wieder ins Dorf, denn morgen sollen wir zur Kirche.
    Johanna, Lotti und ich haben uns also auf den Weg zum Busbahnhof nach Mwika gemacht. Gilbert wollte unbedingt das wir dorthin laufen. Er hat uns also hin gebracht und auf dem Weg die ganze Zeit irgendwelche Rituale aus Tansania erzählt, aber so, dass man nichts verstanden hat.😂 Kathi ist auch mit gekommen und hat sich auf dem Rückweg mit Gilbert in eine Bar gesetzt und Bier getrunken.🤣 Gilbert hat in Mwika für uns einen Fahrer organisiert und sogar für uns die Fahrt gezahlt, was sehr nett war.😊 Eine Fahrt von Mwika nach Moshi im Public-Transport kostet 4000 Schillings = 1,50€. Wir sind also eingestiegen und losgefahren. WIR WUSSTEN ABER WIRKLICH NICHT WAS UNS ERWARTEN WIRD. Als Gilbert und Kathi in die Bar gegangen sind, standen wir noch gut 30 Minuten dort und haben gewartet bis jemand einsteigt. In unserem Public-Transport Auto war ein Fahrer und einer, der die Leute rangeholt hat, die mitfahren wollten. Beide konnte kein Wort englisch. Die Situation war einfach sehr komisch und wir mussten die ganze Zeit lachen, weshalb die beiden dann auch gelacht haben. 😆 Wir sind dann irgendwann losgefahren und waren bis jetzt nur zu 5. Allerdings saßen wir zu 4 in der ersten Reihe, wo 3 Sitze waren. Wir haben uns einfach nur gefragt wieso er nicht einfach vorne mit sitzt, denn dort waren 2 Plätze. Hinter uns war ebenfalls noch eine Reihe mit 3 Sitzen. Eine halbe Stunde später sind wir an einem kleineren Busbahnhof angehalten. Aufeinmal saßen wir zu 12 im Auto.💀💀 Denn sitze bedeuten ja nicht wie viel Platz dort ist…😂😂 Kurze Zeit saßen wir sogar zu 13 im Auto und ich hatte Lotti auf dem Schoß. Das ist aber natürlich sogar auch in Tansania nicht erlaubt, also wurden wir von der Polizei angehalten. (Ich hab mich schon laufen sehen) dann ist der Kollege vom Fahrer ausgestiegen und musste da bleiben. Also waren wir wieder zu 12. Und ohne Klimaanlage bei 31 grad. Als wir dann nach 2 Stunden ca in Moshi waren, mussten wir auf Zawadi warten. Wir haben ungefähr 10 Minuten gewartet, hat sich aber angefühlt wie eine Ewigkeit, denn es kamen die ganze Zeit Leute und wollten uns irgendwas verkaufen und fotografieren. Man fühlt sich dort wie im Zirkus oder als wär man prominent. Als wir Zawadi gesehen haben sind wir mit Cosma (ein TukTuk Fahrer) zu unserem Haus gefahren. Dort hat Glori auch schon essen gemacht.😍 Um 17 Uhr sind wir wieder zurück nach Uuwo gefahren… Also derselbe Horror nochmal. Zawadi hat und diesmal in das richtige Auto gebracht und wir haben wieder 4000 Schillinge gezahlt, diesmal selber.😃 Wir haben uns wieder in die erste Reihe gesetzt, denn irgendwie ist es dort bequemer, obwohl man eigentlich nicht von bequemnis reden kann..😂 Diesmal sind wir zu 14 losgefahren. 12 Erwachsene und 2 Kinder die auf dem Schoß saßen. Einmal auf dem der Mutter und einmal auf Lottis.🤣 Die Fahrt war sonst aber ganze entspannt. Als wir da waren, waren wir sooo kaputt, denn wir mussten ja wieder den steinigen und hügeligen Weg hochgehen und diesmal ganz von unten aus Uuwo und nicht von Bibi aus. Wir haben nur noch gegessen und saßen noch ein bisschen am Lagerfeuer mit allen zusammen. Dann sind wir auch schlafen gegangen, was trotzdem erst um 22 Uhr war. Trotzdem früh genug denn morgen um 6:30 geht es zur Kirche.😊😊