Kochen in der Kiumako

October 13, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 27 °C

Freitag
    Um zehn Uhr sind wir mit zwei Schülerinnen der Kiumako Secondary School und ihrer Sekretärin Rehema zum Markt aufgebrochen. 😁Witness hat uns zudem beim Verhandeln unterstützt, sie ist da der Experte. Unser Ziel war es, die Zutaten für das heutige Mittagessen an der Kiumako zu besorgen. Dafür haben wir unter anderem Aubergine, Karotten, Zwiebeln und Gewürze gekauft. Es war erstaunlich wie strukturiert das Einkaufen war. Auf den ersten Blick sieht man einen Haufen von Ständen, doch mithilfe von Witness und Rehemas Unterstützung konnten wir zielstrebig unsere Zutaten abarbeiten. Angekommen an der Kiumako Secondary School haben wir die Einkäufe reingetragen und mit den Vorbereitungen begonnen. Der Reis wurde sortiert und das Gemüse geschnippelt. Viel konnten wir allerdings nicht helfen, denn die Schüler und Schülerinnen wussten ganz genau, wie sie es haben wollten und haben das Zepter übernommen. 🤣Nebenbei haben einige mit den Kindern Karten, Tischtennis oder Fußball gespielt. Um halb drei gab es dann unser Essen. Reis mit Gemüsesoße und Kohl, Salat und Obst. Das Essen war lecker und es war eine tolle Erfahrung.😋
    Abends waren die anderen Freiwilligen bei uns im Gasthaus und wir haben Karten gespielt. Kathi hat sich spontan dazu entschieden ihre Haare abzurasieren..😳 Ihre Freundin und Fußballkameradin Silja hat sich das nicht 2 mal sagen lassen und hat Kathi dann die Haare abrasiert.😂 Das war ganz schön verrückt, aber ich finde es sieht nicht schlecht aus.👍🏼