Mohammadia, Mohammedia, Casablanca-Setta

May 16, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Von unserem nicht wirklich Parkplatz ähnelden Schlafplatz, fahren wir los, um eine Surfsession an irgendeinem Spot irgendwo an der langen marokkanischen Küste zu finden. Maps zeigt einem die wildesten Routen als Straße an. Nachdem wir eine Dirt Road nach Jakobs Geschmack langgecrused sind, schauen wir lieber zu Fuß nach dem angeblichen Weg die Klippen runter. Nach ein paar hundert Metern stehen wir auf einmal vor nichts mehr. Die Straße gibt es nicht der Weg verläuft sich einfach, runter kommen wir da nicht. Da läuft jemand hektisch aus seinem Garten an, er ist Schweizer, hat hier sein Sommerhaus und möchte uns unbedingt helfen, er kennt einen schönen Strand zum surfen. Ein paar Minuten später fahren wir schon mit den Bussen hinter seinem Moped her. Er führt uns an einen Touristrand mit guten Wellen.
    Nachdem wir gesurft sind geht's weiter, auf einem Markt kaufen wir eine über 9kg schwere Wassermelone. Ich krame schon in meinem Portmonai nach den 70 Diram, aber der Verkäufer nimmt die Fünfzig entgegen und gibt mir sogar noch 25 zurück. Wir sind uns immer unsicher, ob die Verkäufer das Rückgeld nicht zählen können, oder ob wir die Preise missverstehen, egal, stolz wie Oskar fahren wir mit unserer Riesenkugel weiter.
    So langsam gewöhnen wie uns an die alltäglichen Anblicke. Auf der Straße begegnen uns Kühe, die Mülltonnen umgeworfen haben und genüsslich ihne Beute verschmaußten, viel eindrucksvoller als unsere kleinen Möven in Norddeutschland. Oder Kinder, die zum Straßenrand rennen um uns zu winken, Ziegen auf Bäumen, Dromedare und eine Menge Palmen.
    Das alles hinter uns lassend schließen wir unseren ersten kleinen Kreis durch Marokko, wir kommen wieder in Mohammedia an.