Morocco
Mohammedia

Mohammadia, Mohammedia, Casablanca-Setta

May 16, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Von unserem nicht wirklich Parkplatz ähnelden Schlafplatz, fahren wir los, um eine Surfsession an irgendeinem Spot irgendwo an der langen marokkanischen Küste zu finden. Maps zeigt einem die wildesten Routen als Straße an. Nachdem wir eine Dirt Road nach Jakobs Geschmack langgecrused sind, schauen wir lieber zu Fuß nach dem angeblichen Weg die Klippen runter. Nach ein paar hundert Metern stehen wir auf einmal vor nichts mehr. Die Straße gibt es nicht der Weg verläuft sich einfach, runter kommen wir da nicht. Da läuft jemand hektisch aus seinem Garten an, er ist Schweizer, hat hier sein Sommerhaus und möchte uns unbedingt helfen, er kennt einen schönen Strand zum surfen. Ein paar Minuten später fahren wir schon mit den Bussen hinter seinem Moped her. Er führt uns an einen Touristrand mit guten Wellen.
      Nachdem wir gesurft sind geht's weiter, auf einem Markt kaufen wir eine über 9kg schwere Wassermelone. Ich krame schon in meinem Portmonai nach den 70 Diram, aber der Verkäufer nimmt die Fünfzig entgegen und gibt mir sogar noch 25 zurück. Wir sind uns immer unsicher, ob die Verkäufer das Rückgeld nicht zählen können, oder ob wir die Preise missverstehen, egal, stolz wie Oskar fahren wir mit unserer Riesenkugel weiter.
      So langsam gewöhnen wie uns an die alltäglichen Anblicke. Auf der Straße begegnen uns Kühe, die Mülltonnen umgeworfen haben und genüsslich ihne Beute verschmaußten, viel eindrucksvoller als unsere kleinen Möven in Norddeutschland. Oder Kinder, die zum Straßenrand rennen um uns zu winken, Ziegen auf Bäumen, Dromedare und eine Menge Palmen.
      Das alles hinter uns lassend schließen wir unseren ersten kleinen Kreis durch Marokko, wir kommen wieder in Mohammedia an.

Pont Blondin 2.0

May 17, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind wieder da, der gleiche Ort aber alles anders. Gegenteilig zu dem vorherigen Mal, hier in Mohammedia, ist Ramadan vorbei. Es sind auf einmal so viele Leute an dem kleinen Spot namens Pont Blondin. Nicht nur zum surfen, auch, um noch einmal den wunderschönen Sonnenuntergang über den Klippen mit ihren ihren von Wellen geschliffen scharfen Gesteinsformationen zu sehen.
      Jakob und ich gehen gleich morgens wieder zu dem einzigen Carrefour weit und breit und kaufen Kühlware, das Frühstück ist ein Fest, denn wir haben uns Wochen nach Käse und Joghurt gesehnt. Es gibt keine Kühlkette in Marokko.
      Der neue Swell ist da und es ist riesig. Die Wellen türmen sich draußen 2-3 Meter auf und brechen scheppernd in sich ein. Ich trau mich diesmal nicht mit in das Riff und von außen sah diese Session einfach nur anstrengend aus. Meine größeren Ausflüge heute sind das Einkaufen, nachmittags eine Runde Surfskate und nur eine Stunde später die Apotheke, um sterostrips zu kaufen... Surfskate ist einfach nichts für mich und ironischerweise werde ich ersteinmal auch nicht mehr surfen können.
      Mit dickem Flaster auf dem Kinn machen wir ein leckeres Curry und essen es auf dem Dach der Busse beim Sonnenuntergang.

Tag 4, Meknes und Rabat

November 1, 2017 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Unsere Abfahrt war wieder auf 9 Uhr bestimmt, so dass wir in aller Ruhe den Tag beginnen konnten. Die Route beginnt mit einer Stadtrundfahrt durch Meknes, zuerst steuern wir einen Aussichtspunkt an, der uns einen Blick auf die Medina von Meknes ermöglicht. Weiter geht es zum Wasserspeicher, der neben einem Tor zur Mellah, dem jüdischen Viertel von Meknes liegt. Tor heisst in der arabischen Sprache Bab. Das Bab El Mansour, ganz in der Nähe liegt das Mausoleum von Sultan Moulay Ismail, welches wir leider nur auf Bildern besichtigen können. Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem grossen Platz von Meknes, sogar einen Schlangenbeschwörer konnten wir aus der Ferne betrachten, verlassen wir Meknes. Natürlich nicht ohne den Besuch bei Meknes Carpets. Eindrucksvoll waren die Frauen, die in Höchstgeschwindigkeit ihre Knoten setzen und dabei auch noch die wundervollen Muster der Designer umsetzen. Auch das Talent der Verkäufer wurde honoriert, in naher Zukunft wird eins der Werke die Reise ins Wittiland antreten...inshallah.
      Gestärkt durch ein kleines Süppchen in einem Garten einer Hotelanlage setzen wir die Busfahrt fort und erreichen nach ca. 140 km die Hauptstadt Rabat.
      Es herrscht Feierabendverkehr, deshalb gibt es leider nur einen kurzen Fotostopp am Königspalast, der nicht von innen besichtigt werden kann. Im Licht der untergehenden Sonne besuchen wir kurz vor der Schließung den unvollendeten Hassan Turm und das gegenüber liegende Mausoleum von Mohammed V, dem Oppa vom derzeitigen König.
      Eine kurze Strecke entlang der Küste und dann durch die angebrochene Nacht auf der Schnellstrasse fahren wir nach Casablanca.

Mohammedia, الهراويين, Məhəmmədiyyə, Mohammédia, Mohamedio, محمدیه, 모하메디아, Mohamedija, Al-Muhammadijja, Мохаммедия, Muhammediye, محمدیہ, 穆罕默迪耶