Altes und Neues in Eskişehir

September 23, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

Heute schauen wir uns in Odunpazarı um, einem Viertel von Eskişehir voller älterer Häuser. Einmal mehr bewundern wir die osmanischen Baustile mit ihren farbigen Häuserfassaden. Bei der Kurşunlu-Moschee wurden einige der alten Gebäude in Museen und Galerien verwandelt; besonders schön sind die grossen und kleinen Kunstwerke aus Holz im Ahşap Eserler Müzesi. Moderner, aber durchaus auch schön sehenswert ist der riesige Holzbau am Rand des Viertels, in dem das Odunpazarı Modern Müze (OMM) untergebracht ist.

In der Innenstadt, an den Ufern des Porsuks, reihen sich hier neben den üblichen Cafés und Restaurants auch Bars und Nachtclubs aneinander. Eskişehir ist eine Studentenstadt: An der Anadolu-Universität und der Osmangazi-Universität sind rund 70'000 Studenten eingeschrieben (fast 10% der Einwohner der Stadt).
    Auf dem Porsuk kann man sich ebenfalls fortbewegen: Mit einer Gondola. Das hat noch keiner von uns gemacht und so lassen wir uns am Nachmittag in einem der Boote, welches wir sonst nur von Venedig her kennen, den Fluss hinab fahren.