Administratives in Ankara

September 28, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 24 °C

Wo sonst in der Türkei sollte man Papierkram erledigen als in Ankara, der Bürokratie-Zentrale des Landes? Auf unserem Weg an die Schwarzmeerküste müssen wir eh über die Hauptstadt fahren.

Hier waren wir im Dezember schon mal, als es bitterkalt war. Auf der Burg in der Altstadt sind wir letztes Mal fast alleine gewesen, einzig ein eisiger Wind blies uns um die Ohren. Jetzt muss man schon anstehen, um ein Foto mit Aussicht schiessen zu können. Auch im Basar in der Altstadt und in der Einkaufszone Kızılay sind deutlich mehr Menschen unterwegs und, so jedenfalls unser Gefühl, es haben auch mehr Läden geöffnet. Anıtkabir, das Monument zu Ehren Atatürks, wo selbiger auch begraben liegt, wird ähnlich überlaufen sein. Das lassen wir dieses Mal aus und schauen uns lieber den Gençlik Parkı (inkl. Lunapark) an.

Wir müssen noch ein Paket mit zu kleiner Kleidung nach Hause schicken (Kleidung wird laufend nachgekauft) und ein Arztbesuch zwecks Kontrolle und Impfung steht für Eli ebenfalls an. Für die Visa-Anträge für den Iran brauchen wir noch aktuelle Passfotos; der Antrag selbst kann bequem online erledigt werden. Wäsche waschen, kleinere Erledigungen; es gibt immer etwas zu tun, aber trotzdem nehmen wir uns Zeit für ein bisschen Café-Kultur, die von den Türken (und von uns) so geschätzt wird.