Vientiane

December 5, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Wir verweilen einige Tage in der Hauptstadt von Laos, Vientiane. Die Laos-China-Railway bringt uns wieder in knapp einer Stunde hinunter, diesmal aber mit mehr Tageslicht und weniger Tunneln. Das Truong-Son-Gebirge liegt jetzt hinter uns.
    Mit nur 620'000 Einwohner (inkl. Vororte) eine eher kleine Hauptstadt, besonders für südostasiatische Verhältnisse. Hier geht es darum auch nicht so hektisch zu und her wie anderswo, passend zum Rest des Landes.

Wir erkunden den Stadtkern erstmal zu Fuss. Allzu viele Sehenswürdigkeiten gibt es allerdings nicht, das geben wir zu. Viele Tempelanlagen im uns inzwischen bekannten laotischen Stil liegen auf dem Weg zum Patuxai, ein Denkmal zur Unabhängigkeit von Frankreich, das lustigerweise an den "Arc de Triomphe" in Paris erinnert.
    Einige Gebäude im französischen Stil gibt es auch hier und die Strassen werden neben Laotisch auch in Französisch angeschrieben; der Einfluss der ehemaligen Kolonialmacht ist auch hier zu spüren. Laos scheint auch bei französischen Touristen sehr beliebt zu sein.

Auf der anderen Seite des Mekongs liegt Thailand, zum Greifen nah. Eigentlich, denn um auf die andere Seite zu gelangen, muss man die etwas weiter südlich liegende Thailändisch-Laotische Freundschaftsbrücke benutzen. Diese gibt es erst seit 1994: Damals die erste Brücke am Unterlauf des Mekongs und erst die zweite, die den Fluss überspannte.