Siem Reap

January 11, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 25 °C

Nach der Besichtigung von Angkor bleiben wir noch zwei Tage in Siem Reap. Der Ort ist ein beliebter Backpacker-Hub, was zu vielen Cafés und Bars führt. Sogar eine Pub-Street gibt es hier. Das Wetter ist aber ein wenig unbeständig und zwischendurch regnet es ziemlich stark. Da haben wir uns wenigstens den richtigen Tag für Angkor ausgesucht

Neben den obligaten Tempeln besuchen wir auch etwas Spezielles: Den lokalen Ableger von APOPO, eine gemeinnützigen Organisation, die mittels Ratten Minenfelder räumt. Die Riesenhamsterratten werden in Tansania trainiert (danach sind sie "HEROrats") und dann in mehrere Länder geschickt, um nach Minen zu suchen. Dabei sind sie viel schneller, als die Suche mit Metalldetektoren, da sie gezielt Sprengstoff und nicht Metall finden. In Kambodscha wird momentan in vier Regionen mit total 62 Ratten gearbeitet.

Im Visitor Center in Siem Reap wird uns zuerst erklärt, wie die Ratten trainiert werden und wir dürfen zuschauen, wie eine Ratte mit Hilfe zweier Mitarbeiter erfolgreich nach Sprengstoff sucht. Und wir dürfen sogar die heldenhaften Ratten halten und streicheln!