Phuket

September 10, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

*Sa, 10.09.22*
    Im Hostel gab es Fahrräder, also düsten wir nach dem Frühstück damit los. Leute, das waren die rostigsten und klapprigsten Räder, die ich je unter meinem Allerwertesten hatte. Zudem gab es keine Gänge und die Bremsen funktionierten auch kaum. Zuerst fuhren wir an den Strand nebenan, hier kam gleich die erschreckende Realität zum Vorschein, denn überall lag aus dem Meer vorgespülter Müll herum. Wir gingen kurz ins Wasser und wollten auch schon weiter. Somit haben wir uns einen weiteren Spot rausgesucht, zu dem wir wollten. 8km, ok kein Problem. Zwischendrin hielten wir an, um uns ein paar Bananen zu pflücken. Plötzlich ging es bergauf und das auch noch immer steiler. (Notiz an mich selbst: Wenn Google Maps die Option per Fahrrad gar nicht anzeigt, dann hat das seinen Grund!) Irgendwann haben wir angefangen zu schieben. Die Sonne knallte auf uns ein. Wir kamen an einen kleinen Stand am Straßenrand, an dem wir kurz Pause machen wollten. Der Mann dort bat uns an, die Räder bei ihm stehen zu lassen und uns mit dem Auto schnell hoch zu fahren und später wieder abzuholen. Das war unsere Rettung. Völlig durchgeschwitzt waren wir nun endlich, wo wir hinwollten. Uns erwartete ein toller Ausblick und eine Schaukel sprang uns sofort ins Auge. Hier verbrachten wir den Nachmittag und wurden wie ausgemacht pünktlich abgeholt. Der Heimweg mit den Rädern war wesentlich entspannter, da wir diesmal eine andere Route wählten.
    Zurück im Hostel fragten wir, wo wir am besten in den Süden hinkönnten. Somit liefen wir zurück zum Flughafen und nahmen von dort aus einen Bus nach Rawai. Wir fuhren fast 2 Stunden. Neben uns saß ein älterer Australier, der seit 14 Jahren in Thailand lebte und erzählte uns etwas von dem Ort. Im Bus suchten wir nach der nächsten Unterkunft und entschieden uns für ein Glamping Resort für die nächste zwei Nächte. Wieder erwartete uns ein hübsches Gelände mit Pool, auf dem wir den Rest des Abends verbrachten.

*So, 11.09.22*
    Auch hier gab es Fahrräder auszuleihen, diesmal sogar E-Bikes. Wieder radelten wir morgens gleich los. Zunächst direkt zum Rawai Beach. Von dort aus haben wir einen weiteren Ort entdeckt, zu dem wir hinwollten. Drei verschiedene Wege und jedes Mal landeten wir in einer Sackgassen. Leicht genervt, fuhren wir zurück und frühstückten erstmal. Gut, also woanders hin. Auf dem Weg zum Phrom Thep Beach ging es auch wieder bergauf und bergab. Ziemlich schnell waren die Akkus leer und die Fahrräder waren total schwer, zudem waren auch hier die Bremsen nicht gerade verkehrstauglich. Na super, schon wieder solche Mistdinger! Also bergauf wieder schieben. Hier war ein schöner Ausblick, aber das wars auch schon. Baden konnte man leider nicht, da es ziemliche Klippen waren. Zurück am Rawai Beach sprangen wir dann erstmal ins Wasser. Unbedingt aber wollten wir zu dem Punkt, den wir von dort aus gesehen haben. Also sind wir noch einmal hintergeradelt, stellten die Fahrräder ab und gingen zu Fuß über die Felsen. Dort angekommen war zum einen ein unglaublich schöner Strand, an dem weit und breit niemand war und zum anderen ein riesiges verlassenes und heruntergekommenes Touristengelände. Super schade, dass man so einen tollen Ort, so verwahrlosen lässt.
    Ziemlich kaputt von der ganzen hin und her Fahrerei (Wer sich mal meine Landkarte genauer ansieht, kann erkennen, was für ein Wirrwarr wir gefahren sind) gönnten wir uns erstmal eine Thai-Massage. Danach schauten wir noch etwas durch die Straßen. Überall waren streunende Hunde. Zofia und ich kauften uns beim Seafood-Markt einen frisch gefangenen Fisch und ließen uns diesen im Restaurant nebenan zubereiten. Um 21 Uhr ging es dann auch schon wieder ins Bett.

*Mo, 12.09.22*
    Nach dem Aufstehen machten wir uns auf den Weg zur Bushaltestelle. Nachdem wir fast eine Stunde warteten, kam dann ein Pick-Up mit zwei Sitzbänken auf der Ladefläche. Ok, das war also der Bus. Angekommen in Phuket Town frühstückten wir und liefen dann 45 min zum Hafen. Von dort aus nahmen wir die Fähre nach Koh Phi Phi.