Koh Samui

September 19, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

*Mo, 19.09.22*
    Die Busfahrt war ganz entspannt und wir hatten einen sehr lustigen Fahrer. Zudem machten wir zwischendrin eine Pause. Auf der Fähre haben wir uns die Zeit mit einem Spiel totgeschlagen. Die anschließende Fahrt im Pick-Up war die Krönung des Ganzen. Wir schmissen unsere Rucksäcke auf das Dach und quetschten uns mit noch 10 weiteren Personen auf die Laderampe. Wir liefen wie immer zunächst durch den Ort und suchten uns etwas zum Essen. Ständig fuhren Autos mit lautstarker Musik und Werbung für den kommenden Thai-Boxkampf vorbei. Wir kamen an einer Karaokebar vorbei, in der Zofia und Maja noch drei Lieder sangen. In den Straßen stank es fürchterlich und so ganz wohl fühlten wir uns nicht. Ebenso war das Hostel eine Katastrophe.

*Di, 20.09.22*
    Der Chaweng-Beach, zudem wie heute gingen, war auch ein sehr schöner Strand. Das Wasser war so klar, dass wir sogar die kleinsten Fische erkennen konnten. Auch war es total ruhig und man konnte wunderbar darin schwimmen. Leider aber war es ein reiner Touristenstrand. Überall waren Liegen von den anliegenden All-Inclusive-Hotels. Das Meer war ein halber Wasserpark, wo man Jetski, Bananaboat, SUP und vieles weiteres Fahren konnte. Ebenso waren lauter Verkäufer unterwegs, die einem irgendwelchen Kram andrehen wollten.
    Im Internet haben wir ein veganes Restaurant entdeckt, das ein All-you-can-eat Buffet anbat. Das wollten wir unbedingt testen und es war überraschend gut. Ähnlich wie in einer Suppenküche gab es verschiedene thailändische Eintöpfe, die wir alle probieren konnten. Nach dem Essen gingen wir zu einem Aussichtspunkt. Anstatt den Weg über die Hauptstraße zurück zu nehmen, kletterten wir über viele große Steine wieder zum Strand.
    Wir holten unsere Sachen aus dem Hostel und fuhren mit einem Pick-Up weiter zum Lamai-Beach.
    Das Hostel hier war so unglaublich schön, dass es alles von letzter Nacht wieder gut gemacht hat. Das erste Mal hatten wir eine wunderbare Dusche direkt im Zimmer, einen Schreibtisch, einen Ganzkörperspiegel und schöne weiche Bettwäsche. Ebenso gab es in der Lobby eine Teeküche mit Kühlschrank, Wasserkocher, Geschirr und kostenlosem Trinkwasser. Mittlerweile sind es die Kleinigkeiten, die wir total zu schätzen wissen. Wieder liefen wir am Abend durch die Straßen und sahen uns die Umgebung an. Zum Glück stank es hier nicht mehr, obwohl wir nur 10km weiter waren.

*Mi, 21.09.22*
    Auf dem Tagesplan standen heute ein paar schöne Spots. Zuerst wanderten wir eine Stunde zum „Overlap-Stone“. Es war so heiß und die letzten 500 Meter gingen total steil bergauf. Uns lief regelrecht das Wasser hinunter. Aber es hat sich gelohnt. Oben hatte man mal wieder einen faszinierenden Ausblick. Gefühlt waren nur Deutsche dorthin unterwegs. So trafen wir unter anderem auch Lucy aus Aschaffenburg. Mit ihr fuhren wir zum nächsten Spot. Ein Wasserfall mit einer kleinen Bucht. Auch der Weg bis zur Bucht hoch war total anstrengend. Aber auch das hat sich definitiv rentiert. Unser letzter Spot des Tages war ein Café, bei dem man ebenfalls erst ein Stück bergauf laufen musste. Hier waren wir von dem Ausblick etwas enttäuscht. Somit gingen wir recht schnell wieder und legten uns noch für eine Stunde an den Strand. Anschließend aßen wir zusammen und Lucy fuhr mit dem Taxi wieder zurück zur Unterkunft. Unser Hostel war nicht weit entfernt, somit gingen wir zu Fuß.

*Do, 22.09.22*
    Gleich morgens fuhren wir in den Norden von Koh Samui. Hier legten wir unsere Sachen im Hostel ab und starteten zuerst zum Big Buddha. Danach liefen wir weiter zum Plaileam Temple. Die Sonne zog einen Halo um sich, der aussah wie ein Regenbogen, der die Sonne umkreist. Diese stand direkt über dem großen goldenen Buddha, ein sehr spannender Anblick. Ebenso waren im Gewässer um den Tempel herum riesige Fische und Schildkröten zu beobachten. Anschließend schlenderten wir noch durch das Fishermans Village und kehrten zum Hostel zurück. Hier aßen wir gemeinsam zu Abend und spielten noch eine Runde Billiard.

*Fr, 23.09.22*
    Um 10:30 ging unsere Fähre nach Koh Phangan. Der Hafen war direkt gegenüber vom Hostel, daher warteten wir noch etwas und planten die nächsten Tage.