Tasmanien #3

January 17, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

*17.01.23*
    Im Base Camp ließen wir den Morgen sehr entspannt angehen. Packten in Ruhe, frühstückten und unterhielten uns noch kurz mit den Besitzern. Anschließend fuhren wir zum Mount Field Nationalpark. Dort gingen wir eine Stunde lang verschiedene Spots von Wasserfällen ab und betrachteten die interessanten Bäume. Dies war der erste Nationalpark, so wie ich mir ein echt erhaltenes Naturschutzgebiet vorstelle. Ein Besuch dort empfehle ich jedem, der in der Nähe ist. Danach standen vier Stunden Autofahrt auf dem Plan. In unserer nächsten Unterkunft angekommen, gingen wir nur noch einkaufen, kochten und schauten, was wir in den nächsten Tagen in der Umgebung machen könnten.

*18.01.23*
    Anders als zuerst geplant, machten wir heute mal eine absoluten Gammeltag, den wir aber auch dringend benötigten. Dabei organisierten wir schon jede Menge wieder im Voraus für Neuseeland und buchten auch schon die nächsten Flüge bis Costa Rica. Auf die andere Seite der Welt zu kommen, ist gar nicht so einfach. Da wir nicht um drei Zwischenlandungen drum herum kommen, entschieden wir uns, fünf Tage bei einem Stop noch zu bleiben. Zur Auswahl standen Los Angeles oder Honolulu. Na was meint ihr, für was wir uns entschieden haben? Und für welchen Ort hättet ihr euch entschieden?
    Abends spielten wir noch etwas Karten und Schach.

*19.01.23*
    Die Nacht war mal wieder eisig kalt und wir alle waren morgens eher platt, als erholt. Somit blieben wir alle noch etwas im Bett liegen und warteten, bis es wärmer wurde.
    Nach dem Frühstück fuhren Maja und ich zu einem nicht weit entfernten Leuchtturm. Da wir nicht gecheckt haben, wie man das Tor zum Weg dorthin öffnet, kletterten wir drüber. Als wir vor dem Turm standen, war dieser leider nicht sehr spektakulär. Die 15 AU$ Eintritt, um einmal hinauf zu gehen, sparten wir uns. Stattdessen fuhren wir zum Burnie-Park, wo auch ein Wasserfall sein sollte. Auf dem Weg dorthin entdeckten wir einen großen Spielplatz, auf dem wir nicht anders konnten, als die Schaukelwaage auszutesten. Beim Wasserfall angekommen, war dies nur ein Bach, das unter der Straße aus einem Abfluss wieder herauskommt. Na gut, war irgendwie auch nicht sonderlich spektakulär. Dann fuhren wir noch in die Innenstadt hinein und schlenderten durch ein paar Geschäfte.
    Am Abend fuhren wir zur Pinguinstation, die nur fünf Minuten mit dem Auto weg lag. Hier erzählte eine Frau auch, ähnlich wie bei der letzten Exkursion, in die wir zufällig stießen, viel über die Pinguine und ihre Lebensweise. Als die Dämmerung dann einbrach, konnte man sie auch schon aus allen Höhlen kriechen sehen. Je dunkler es wurde, desto mehr kamen hervor. Auch aus dem Meer kamen sie über die Steine angewatschelt. Es war unglaublich süß zu beobachten. Einige ärgerten sich gegenseitig und die Geräuschkulisse war mal wieder herrlich. Leider war es mal wieder extrem kalt und windig, weshalb wir dann gegen halb 10 zurückfuhren.

*20.01.23*
    Heute sind wir recht früh losgefahren, da wir noch eine Tour durch die Mole Creek Caves machen wollten. Leider waren diese überflutet. Also sind wir direkt weiter nach Launceston gefahren, um dort die Campingsachen abzugeben und das Auto sauber zu machen. In unserer letzten Unterkunft auf Tasmanien angekommen, versuchten wir mal wieder in alles irgendeine Ordnung hinein zu bringen. Auch mussten wir unsere letzten Lebensmittel verbrauchen. Da wir hier Netflix hatten, schauten wir noch einen Film und gingen dann früh schlafen, da wie morgen gleich morgens nach Sydney fliegen.