Tag am Meer

February 19 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

Als wir gestern Abend den heutigen Tagesausflug geplant haben, fiel bei den Recherchen erstmals auf, dass die angedachte Wanderung zur Cathedral Cove wohl ausfallen muss. Der Weg dorthin über den Strand ist gesperrt, seit ein Zyklon im vergangenen Jahr größere Schäden angerichtet hat. Einzige alternative Anreise: per Boot. Blöd. Hätten wir ja gern auf eigene Faust gemacht. Aber gut, dann halt einen der letzten Plätze auf einem (blöden) Tourboot ab Whitianga* gebucht.

Auf dem Weg dorthin halten wir am Hot Water Beach. Hier ist der Name Programm - zumindest wenn man pünktlich im Zeitfenster +/- 1h rund um Ebbe da ist und an der passenden Stelle ein Loch in den Sand buddelt. Dann stößt man nämlich auf das darunter liegende heiße Thermalwasser. Wir sind dank einer** für 10 NZ$ an der Strandparkplatzbude ausgeliehenen Schaufel zwar bestens ausgestattet - allerdings sind neben uns noch sieben Dutzend weitere Menschen hier und buddeln ebenfalls. Einige liegen bereits in großen Pools, in denen das Wasser tatsächlich angenehm warm ist. Und die scheinen die sinnvollen Spots bereits belegt zu haben. Wir anderen buddeln umsonst. Das drunterliegende Wasser ist entweder kalt oder das Loch wird innerhalb kürzester Zeit vom Meerwasser wieder weggeschwemmt. Eine ziemliche Sysiphos-Arbeit, die aufgrund des steigenden Wasserpegels immer aussichtsloser wird. Die Schaufel legen wir also irgendwann zur Seite und uns stattdessen zum Sonnen einfach ein bißchen an den durchaus schönen Strand. Auch ok.

Mittags geht's dann nach Whitianga, wo um 13:30 Uhr unsere Bootstour startet. In den zwei Stunden danach wird die Mercury Bay erkundet, wir fahren an der Cathedral Cove vorbei, am Shakespeare Cliff, der Cook's Bay, zur (Name vergessen) zweitgrößten Wasserhöhle Neuseelands und am Ende darf Thierry dann auch noch kurz ins Wasser zum Schnorcheln. Zurück im Hafen legen wir uns auch hier noch einmal an den Strand - schließlich sind wir inzwischen so nördlich in Neuseeland, dass es sich wirklich nach Sommer-Sonne-Strand-Urlaub anfühlt. Und das will schließlich ausgenutzt werden.

*Anmerkung der Redaktion: Eigentlich dachten WIR eine Tour ab Hahei gebucht zu haben, aber da ist UNS wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, weswegen WIR einen winzigen Umweg in Kauf nehmen mußten.

**Anmerkung der Redaktion: WIR haben EINE Schaufel ausgeliehen, mit der WIR der Sysiphos-Arbeit nachgegangen sind. Findet den Fehler.

Nachtrag: Das mit dem 4-Augen-Prinzip beim Schreiben hatte ICH mir ja anders vorgestellt…