New Zealand

Top 10 Travel Destinations Thames-Coromandel District
Show all

Vor Betreten des Waldes: Schuhe abtreten

February 18 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Pauanui ist - wie gestern geschrieben - nicht nur ein schöner Ost, sondern hat auch einen schönen Strand. Vor allem schön leer. Das genießen wir heute Vormittag für ein paar Stunden, bevor wir zu unserem heutigen Walk, dem Collins Drive Loop in Broken Hills aufbrechen. Irgendwas mit alten Goldgräberminen und Kauribäumen stand in der Beschreibung, als wir auf der Suche nach einer einfachen Wanderung in unserer Nähe waren.

Am Startpunkt der Wanderung heißt es erst einmal: bitte Schuhe säubern, damit in den Kauriwald kein sogenanntes Phytophthora agathidicida Pathogen getragen wird, welches die Bäume offenbar dermaßen stark angreift, dass diese absterben. Aha. Machen wir natürlich pflichtschuldigst: Schuhe einmal über die im Boden eingelassene Bürste bewegen und dann über den ebenfalls von unten kommenden Sprühmechanismus desinfizieren lassen.

Danach geht's dann erst einmal den Wald hoch. Und zwar steil. Steiler als gedacht. Und länger als gedacht. Was vor allem den weiblichen Teil der Reisegruppe heute echt schlaucht. Oben wartet dann zwar ein durchaus angemessener Ausblick, allerdings braucht es auch ne längere Pause, um Ankes Gesichtsfarbe wieder einigermassen zu normalisieren.

Der Abstieg macht mehr Spaß, zumal auf halber Strecke 500 Meter durch einen alten Minenweg führen. In weiten Teilen nicht mal mannshoch und stockdunkel ist er. Es braucht eine Taschenlampe (bzw. die Leuchtfunktion des iPhones), um durchzulaufen. Dennoch machen wir das Licht ab und an aus, um die an der Decke und den Wänden hängenden Glühwürmchen zu bewundern. Anders als in unseren Breitengraden sind die neuseeländischen Glühwürmchen keine Käfer, sondern Langhornmücken, von denen sowohl die Larven als auch die Insekten biolumineszent sind. In einigen Höhlen in Neuseeland hängen die Larven an langen Fäden zu Tausenden von der Decke. Hier sind es vergleichsweise wenig, beeindruckt sind wir trotzdem.

Bis zum Ausgangspunkt zurück passieren wir noch drei Höhlen, laufen durch einen beeindruckenden Farnwald und putzen beim Verlassen des Waldes nochmal unsere Schuhe. Alles etwas anders als gedacht, aber in Summe bekommt auch dieser Tag das Prädikat "wertvoll".

On the road again

February 20 in New Zealand ⋅ ⛅ 26 °C

Und das wars dann auch schon wieder mit unserem schönen Haus im noch schöneren Pauanui. Heute müssen wir wieder auf die Straße, etwa 400km geht es gen Norden. Auckland, die mit Abstand größte Stadt des Landes*, lassen wir dabei erst einmal links liegen (und eigentlich rechts auch, denn die Autobahn führt uns mitten durch die Stadt). Stattdessen sehen wir unterwegs im Parry Kauri Park den Wald vor lauter Bäumen nicht und planschen am Piroa Wasserfall, bevor wir am frühen Abend in Paihia ankommen. Von dort dann morgen mehr.

*Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Footprints wurde Auckland fälschlicher Weise als Hauptstadt Neuseelands bezeichnet.

Tairua

February 18 in New Zealand ⋅ ☁️ 25 °C

Da har vi kommet til siste overnatting i telt på New Zealand.
      Vi rømte jo fra kuene i dag tidlig og kjørte over et fjellpass over til vestsiden av denne Coromandel-halvøya. Her har vi funnet en by-camping. Midt i sentrum, men hyggelig. Campingplass-eieren er en veldig søt dame som holder ting i orden og hjelper oss med alt mulig. Hun har sagt at hun kan overta alle campingsakene våre nå når vi skal fly over til Australia om 2 dager. Flotters

Hva skal vi si om road trip på New Zealand? Vi har jo vært heldig med været; stort sett sol hver dag, kanskje noen dråper regn da vi landet, pluss en regnfylt natt et sted midt på, men ellers blå himmel og godt vær.
      Da er dette virkelig ikke vanskelig..
      Men alt handler vel om hvem man er sammen med og at begge legger godvilje til. Surpompen og dronninga må bli igjen hjemme, man må finne gull i gråstein og tenke utfordringer og ikke problemer. Tror vi har klart det sånn ca 😉

I går kveld opplevde vi campingplass på sitt beste. Noen sportsfiskere fra Danmark hadde fanget mye fisk og flere familier på den lille campingen fikk lov til å sette seg ned ved et langbord og forsyne seg. Her ble det en fin blanding av både New Zealandere, dansker og to nordmenn (oss). Vi kom i snakk med en dame fra New Zealand som var helt herlig. Hun var alene og skulle campe i seks dager i området. Hun hadde aldri teltet før, så natt til i dag ble hennes første. I dag tidlig ved frokosten fortalte hun at hun hadde sovet litt av og på, så vi spurte om hun ville ha overmadrassen vår. Hun jublet av glede, og hun tok med glede i mot campingbordet vårt også..
      Nå er vi i Auckland og skal levere leiebilen. En natt på hotell her og i morgen tidlig flyr vi til Sydney.
      Alt vel med han og henne❤️

• Day 5–8

Coromandel Peninsula

February 29 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Wir verlassen Auckland und verbringen drei Tage auf der Coromandel Peninsula. Schon auf der Hinfahrt kommen wir aus dem Staunen kaum heraus: Natur pur und Strände ohne Ende. Am nächsten Tag geht es gleich morgens mit einer Bimmelbahn durch den Wald. Wir fühlen uns wie im Urwald. Anschließend besuchen wir einen kleinen, sehr skurrilen Freizeitpark - Waterworks. Hier gibt es etliche Skulpturen, Installationen und Wasserspiele aus recycelten Materialien. Ein Erlebnis nicht nur für die Kleinen. Danach geht es zum touristischen Highlight der Region - dem Hot Water Beach. Mit Schaufeln ausgerüstet machen wir uns auf den Weg zum Strand. Dort angekommen geht es ans Buddeln damit wir uns anschließend in einen natürlichen Whirlpool legen können. Wassertemperatur: zwischen 45 - 65 Grad.
      Den letzten Tag verbringen wir in der näheren Umgebung und fahren ein Stück die Küste entlang.

Côte est du Coromandel

March 22, 2023 in New Zealand

Ça va être une journée plage !
      Un premier arrêt à une petite plage sympa, juste pour tremper les pieds et prendre un tit brunch. Ensuite on va au lieu bien touristique du coin: Hot water beach. Il faut creuser à marée basse pour se faire son petit bain chaud (qui peut être très très chaud, l'eau peut monter jusqu'à 64 degrés 🥵). Je vous avoue qu'on n'a pas eu la motivation de la faire quand on a vu tout se joli monde 😅.

On repart pour notre Free camp dans la ville de Whangamata, une ville calme d'après les dires d'un commerçant mais qui était animée cette semaine par un évènement qui rassemblait toutes les veilles voitures américaines, de quoi nous occuper pour la soirée.

Da sind sie wieder: di suure Bei

December 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 24 °C

Es geht los! Wir nehmen die ersten Kilometer unter die Räder. Der Weg führt uns erstmal durch die weit ausgedehnten Suburbs von Auckland, bevor es dann schnell sehr ländlich und kurz darauf sehr hügelig wird. Wir leiden schon am ersten Tag - mit "suure Bei" ab der Mittagspause. Überraschend kommt es allerdings nicht. Das ist der Preis dafür, dass wir unser Training gekonnt auf die ersten 2-3 Wochen der Reise verschoben haben 🤣.

Wir übernachten in einem hübschen Airbnb, irgendwo im nirgendwo. Hinter dem Haus hat es Esel, Schafe, Hühner, Enten, Pferde, und eine alte Hundedame. Am Abend realisieren wir dann, dass der Adapter für das Schweizer Stromkabel sich wohl noch an der Steckdose im Hotelzimmer festklammert 🙈 - was für ein Angsthase 😂! Zum Glück entbehrt uns unser Host ein altes Kabel, das wir dann mit unsrerer Steckerleiste verheiraten. Jetzt brauchen wir auch keinen Adapter mehr und sind etwas leichter unterwegs 😆.

Am nächsten Morgen erhalten wir noch einige frische Macadamianüsse auf den Weg, bevor wir uns motiviert in die nächsten Hügel stürzen. Nach ein paar Minuten überholt uns ein Auto und wartet dann am Strassenrand auf uns. Das vertraute Gesicht der Gastgeberin der letzten Nacht erscheint. Diesmal haben wir Lindas Natel liegen gelassen 😯. Zum Glück brachte sie es uns, sonst hätten wir uns wohl ziemlich geärgert.

Über den Mittag suchen wir Schatten bei einer kleinen Feuerwehrstation. Die Sonne ist sehr stark hier, etwas Schatten dementsprechend willkommen. Die Station ist unbesetzt und wir machen es uns gemütlich. Kurz darauf kommt eine Feuerwehrfrau mit ihren kleinen Töchtern vorbei. Die Jungs erhalten etwas Süsses (Marshmallow in Schokolade gehüllt 🥴 ) geschenkt und eine spontane Vorführung des Feuerwehrautos 🥰. Nicht nur in diesem Fall sind die Neuseeländer bisher super freundlich.

Schliesslich angelangt auf dem Campingplatz hüpfen wir alle in den warmen Pool (da werden gleich Erinnerungen an Island wach) und geniessen den Rest vom Tag. Natürlich probieren wir auch die Macadamianüsse (wenn sie dann endlich aufgehen 🔨). Diese heissen bei den Jungs mittlerweile Abrakadabranüsse oder auch Zaubernüsse 😂.

Auckland-Thames-Waihi

December 27, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir den Morgen entspannt bei Kevin gestartet, unser Yogaprogramm gemacht und sind dann nach Waihi aufgebrochen. Auf dem Weg haben wir uns das kleine Städtchen Thames angeschaut. Wir haben dort noch ein paar Kleinigkeiten eingekauft und uns ein Eis geholt. Dann ging es weiter nach Waihi zu Rosie auf den Campingplatz. Die nächsten Tage werden wir dort unser Basislager haben und dann immer Tagesausflüge machen.
      Nach dem Abendbrot haben wir noch die Netflix Dokumentation über den Vulkanausbruch auf White Island angeschaut. Der ist nicht allzu weit von uns entfernt und inzwischen für Besucher geschlossen, auf jeden Fall eine tragische Geschichte, was dort passiert ist.
      Während wir die Känguru Chroniken gehört haben, sind wir dann eingeschlafen.

Fancy Essen, Ausritte und Zitronen 🍋

October 14, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

1. Wir waren in einer krassen „Teefabrik“. Alles furchtbar überteuert, aber ich habe ein paar interessante Sachen über Tee gelernt und wir irgendwie Hausfriedensbruch mit zwei „kriminellen“ Omis begangen😂.
      2.&3. Da waren wir mit Maalika und ihrer Mama essen. Das war ein richtig schickes Café/ Restaurant in einem Blumenladen.
      4.&5. Sind die Pferde von Maalika und ihrer Mama. Wir durften sie mal reiten und es wird niemals darüber geredet, was die beiden wert sind.🥴
      6.-15. Zeigen unser Wochenende in Thames auf der „Farm“ der Eltern einer Freundin von uns, die hier lebt. Wir waren mehrmals ausreiten und die meiste Zeit war es wunderschön. Lysi ist fünf Minuten in unseren ersten Ausritt mit dem Ex-Rennpferd davon geflogen, weil der Gute seit Mai nicht mehr geritten wurde. Nachdem sie sich beeindruckend lange ohne Steigbügel auf Archie (der Rotbraune) gehalten hat ist sie dann irgendwie gewollt und doch ungewollt auf der Wiese abgestiegen, aber sie hat es mit einigen kleinen Auas überlebt und ist danach direkt wieder auf ein anderes Pferd gestiegen. Mein Pferd (der Schwarze) dachte sich er geht mir Archie zusammen durch, aber ich konnte mich dank meiner Steigbügel halten, auch nachdem er mich in einen Baum schmeißen wollte. Danach war der Ausritt sehr schön, aber auch unfassbar anstrengend, weil man bei den Reitwegen im Busch wirklich ALLES anspannen muss. Ich weiß gar nicht wer am Ende mehr geschwitzt hat, Ollie oder ich. Wir haben Zitronen gepflückt, umgeben von Hühnern und das hat mich irgendwie auf kindliche Weise glücklich gemacht :)
      Außerdem haben wir auch mehrere Spaziergänge durch den Busch gemacht bei denen wir unsere Schuhe mit irgendwelchen Chemikalien einsprühen mussten um die Flora und Fauna zu schützen. War irgendwie voll cool. 😁
      16. Zeigt einfach nur Dobby als Schlammmonster und ich habe mich gefühlt als müsste ich das teilen. :)
      17. Wenn Valerie den Kamin anmachen möchte ist dass das Ergebnis. Zum Glück waren es ihre eigenen Schuhe😂
      18. Diese Nacht hatte ich einen Kuschelpartner.🥰 Schade nur, dass Louis abends komplett nass durchs Fenster kam und dann meinte er würde jetzt hier bei mir schlafen.❤️
      19. Zeigt Gizzy bei seinem Freudentanz und dann hat er mich entdeckt und sich gefreut mich zu sehen. Mein Herz schmilzt.❤️

Dag 13: Pinnacle Forrest

December 22, 2022 in New Zealand ⋅ 🌙 18 °C

Op naar het zuiden! Vanaf vandaag zullen we in ongeveer 3 weken tijd afreizen naar het meest zuidelijkste punt van Nieuw Zeeland.

Eerste stop gaat richting een camping in Pinnacle Forrest. Om daar te komen zullen we eerst door Auckland moeten, geen succes zo voor de kerst. Er loopt 1 grote snelweg door de stad waar iedere toerist en inwoner van de stad op hetzelfde moment langs moest.

Na een wat langere reisdag dan gepland en een hobbelig weggetje komen we op de camping aan midden in het bos. Een voor ons bijzondere bijkomstigheid is de totale afwezigheid van telefonisch bereik. Met name bij Marlies begint dan het angstzweet uit te breken. Volgens Glenn galmde de camping erg goed😂. (In plaats van heel hard echo of hey of iets soort gelijks te roepen fluisterde Glenn: “galm” nee hij bedoelde niet Gollummm)

Vanwege de kerst hebben we besloten om morgen 3 dagen een vaste plek op een camping te boeken, dus dat wordt even lekker relaxen.

Daarvoor zal der wel eerst nog een flinke Hike gemaakt worden want dat kan hier fantastisch! Of hoe de lokale inwoners het zeggen AWESOME!!

Coromandel Forest Park

February 5 in New Zealand ⋅ ☀️ 26 °C

Üse Start i Tag heimer hüt mitemne Sprung is Meer gfiret und mit 4 Kanne guetem Kafi us dr Bialetti (fairheitshalber isch si aber o winzig). När simer ufene chlini Waldwanderig im Coromandel, wo mir e 900 Jahr alte Baum hei gse. Aschliessend simer zum Hot Water Beach, wo mer iz au pfüsele.Read more

Thames-Coromandel District, Thames-Coromandel-Distrikt, District de Thames-Coromandel, Distretto di Thames-Coromandel, Темс-Коромандел, Daerah Thames-Coromandel, Thames-Coromandel, ضلع ٹیمز-کورومنڈل