New Zealand

Cathedral Cove 1/2

November 30, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 28 °C

Da wir heute eine kleine Monsteretappe mit über 400km vor uns haben, starte ich unseren Camper bereits um 5:30 in der Früh und mache mir sicher keine Freunde auf dem Campingplatz🤭😂. Die ersten Stunden fahre ich ohne Beifahrerin, Sarina schläft immer noch gemütlich hinten im Bett. (Die Strassen und der Verkehr hier sind nicht mit denen in der Schweiz zu vergleichen, wo so etwas undenkbar wäre). Einen ersten Zwischenstopp mit Frühstück und gemütlichem Strandspaziergang legen wir dann eine Stunde nördlich von Aukland ein. Die Metropole lassen wir links liegen und brettern weiter richtung Süden. Kurz nach dem Mittag erreichen wir Hahei mit seinen berühmten Stränden und nach einer Stunde Fussmarsch durch den Jungle die bekannte Cathedral Cove. (Drehort für Narnia 2) 🐬

Einige 100 Meter weiter und nach 2-3 Kletterpartien finden wir einen eigenen kleinen verlassenen Strand, wo wir den Rest des Tages mir baden und sünnele verbringen🏝 Vor kurzem haben wir den Campingplatz an der hot water beach erreicht, wo - bei günstigen Gezeiten -
      heisses Wasser aus Quellen unterhalb des Strandes fliessen. Mehr dazu morgen😉💁🏼‍♂️💁🏽‍♀️

February 12, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Seid gestern bin ich mit dem Stray Bus unterwegs.
      Eigentlich wollte ich nur ein Busticket kaufen um einmal rund um Neuseeland zu kommen und bekam stattdessen gleich eine 18 Köpfige Reisegruppe gratis dazu 🙈
      NUR Frauen!!! Zwischen 20 und 35 🙈🙈
      Mal sehen wie so die nächsten drei Wochen werden 😅

Heute Morgen machte ich mich alleine auf den Weg zur Cathedral Cove, einem Bogen aus weißen Felsen.
      Der Weg dorthin war allein schon wunderschön und mit ca. 1 Stunde auch gut zu erreichen.

Dort angekommen war es allerdings garnicht Mal soo einfach ein Bild zu machen ohne das eine andere Person mit drauf ist...

Ich hätte dort stundenlang bleiben können, so traumhaft schön war es dort!
      Allerdings wurden es immer mehr Menschen und so machte ich mich dann doch lieber wieder auf den Rückweg!

Dort machte ich noch einen Stopp in einer sehr schönen Bucht um ein wenig zu lesen.

Unterwegs begegneten mir riesige Ziegen und einige Wachteln, oder Buschhühner (gibt's sowas? 😁🤔)

Auf den Spuren von Narnia

March 15, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Da man einfach mehr vom Tag hat, wenn man früher aufsteht, weckt uns auch heute wieder der Wecker um 8 Uhr. Das erste Ziel: Die Cathedral Cove, ein natürlicher Durchgang direkt am Meer, welcher besonders durch den Film Narnia bekannt ist.
      Zum Start des Walks kommt man nur mit dem Shuttlebus hin. Einige Anwohner bieten inzwischen aber auch Parken in deren Einfahrt für $10 an. Kein schlechter Nebenverdienst bei so vielen Touristen am Tag.

Die Bucht an sich ist ziemlich touristisch aber man kann definitiv verstehen wieso es so viele Menschen hier hin zieht.
      Wir gehen natürlich auch baden und schwimmen einmal um den bekannten Narnia-Durchgang herum.
      Am Strand treffen wir auch nochmal Lene und die anderen Au Pairs.
      Wie die echten Neuseeländer laufen wir anschließend den gesamten Weg barfuß zurück und fahren dann weiter hoch in den Norden von Coromandel. Dieser Schlenker lohnt sich definitiv!! Es bieten sich uns wunderschöne Ausblicke über den Hauraki Gulf und die kleinen Insel vor Coromandel. Besonders die Fahrt zurück in Richtung Thames bekommt von mir 5 Sterne!!

Es ist unser letzter gemeinsamer Abend im Campervan. Morgen werden wir bereits wieder bei mir oben in Whangarei sein.
      Zum Abschlussessen machen wir uns heute Wraps und genießen diese bei einem, vom Sonnenuntergang gefärbten, Sternenhimmel.

Beeindruckende Architektur

October 5, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Nett hier. Hab mir Kathedralen zwar etwas anders vorgestellt, aber ich bin kein Fachmann. So ein bisschen bekannt kommt mir diese Cathedral Cove aber schon vor. Frauchen, wurde hier Narnia gedreht? - AegonRead more

Coromandel Peninsula (2309)

September 23, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass ich nur einen Tag für diese Halbinsel eingeplant hatte. Allein zwischen Thames und Coromandel hätte ich aller 5 Minuten anhalten können, den beeindruckendsten Part gab es rund um Wilsons Bay.

In der Nähe von Hahei gibt es direkt am Strand eine besondere Felsformation, die sogenannte Te Whanganui-A-Hei
      (Cathedral Cove).
      Ziemlich spektakulär auf Bildern im Netz (Perspektive ist das Zauberwort), sodass ich dann in natura etwas verwundert obgleich der Realität war. Nicht falsch verstehen, nach wie vor ziemlich beeindruckende Gesteinsformation - der kleine Wanderweg hin- und zurück hat mich persönlich dann aber sogar noch etwas mehr fasziniert.

[bin ich eventuell schon zu verwöhnt von allen meinen Reise-Eindrücken..?! 😱]

5. Neuseeland und 2. Busreise

January 7, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Eine Morgenwanderung an den Cathedral Cove war sehr entspannend aber auch anstrengend durch die ganzen Berge. Aber dort wurden schon Filme gedreht jetzt dürft ihr mal raten welcher.🤔🤔🤔🤔....

Narnia richtig 😂

Cathedral Cove und Hot Water Beach

December 28, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Heute haben wir die Highlights der Coromandel Halbinsel erkundet. Nach zwei Stunden Fahrt inklusive Stau sind wir in Hahei auf dem Park`n Ride Parkplatz angekommen. Von dort ging es mit dem Shuttle zu einem Trail, der zur Cathedral Cove führt. Es war natürlich ziemlich voll, da momentan Hauptreisezeit ist und viele Aucklander Urlaub auf der Coromandel machen. Trotzdem war es immernoch total erträglich, schließlich sind wir in Neuseeland, da ist es eigentlich nirgendwo überfüllt. Der Trail führte ein bisschen auf und ab und man konnte immer wieder ein Blick auf den Pazifik erhaschen. Nach einer dreiviertel Stunde sind wir dann an der Cathedral Cove angekommen. Auf der einen Seite waren die ganzen Menschen am Baden und haben den riesigen Durchgang im Gestein bestaunt. Da aktuell Flut war, war es nicht so leicht auf die andere Seite des Bogens zum anderen Strand zu kommen, aber Janine hat mich überzeugt es zu versuchen. Das hat sich dann auch wirklich gelohnt: es war fast menschenleer und der Anblick noch schöner! Wir haben dort unsere Yogaübungen gemacht und Janine war sogar kurz baden. Die Strömung war allerdings ziemlich stark. Als das Wasser weiter zurückging, kamen auch die ganzen anderen Leute und wir haben uns auf den Rückweg gemacht. Dort sind wir aber noch eine Extrarunde zu einem Aussichtspunkt gewandert, von wo wir einen mega schönen Ausblick von oben auf die Buchten hatten.
      Mit dem Shuttle ging es dann wieder zurück zum Parkplatz von wo aus wir nur fünf Minuten zum Hot Water Beach gefahren sind. Wir haben darauf verzichtet uns eine Schaufel auszuleihen und sind einfach zu den Menschenmassen gelaufen (es sah wirklich aus wie auf einem Konzert oder einer religiösen Veranstaltung😂).
      Der Hot Water Beach ist bekannt für seine natürlichen heißen Quellen. Circa zwei Kilometer unter der Erde gibt es geothermale Aktivität, die das Grundwasser erhitzt. Wenn man um die Ebbe herum ein Loch in den Boden gräbt, kommt bis zu 64 Grad heißes Wasser zutage.
      Wir haben uns einfach zu ein paar anderen Leuten gesellt, die bereits einen Pool gebuddelt hatten. Man musste aber immer wieder nach dem Wasser graben, da es schnell wieder versickert ist. Es gab sogar Stellen, die waren zu heiß, um darauf zu stehen. Sogar als wir am Ende noch im Meer baden waren, konnte man manchmal heiße Erde unter seinen Füßen spüren. Das war auf jeden Fall ein beeindruckendes und verrücktes Erlebnis.
      Am Abend ging es dann zurück nach Waihi auf den Campingplatz, wo wir noch zu Abend gegessen haben und dann früh zu Bett sind, da wir morgen ziemlich früh hoch müssen.

Cathedral Cove Kayak

February 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Le beau temps et la vue sur la mer avec ses arches magnifiques nous a donné envie de faire du kayak. L'équipement est classique pour un kayak : gilets et jupes adéquats. Par contre notre kayak possède un gouvernail et, plus étrange encore, nous nous essayons même à la voile !
      (Deux pagaies faisant office de mâts)
      Notre guide nous raconte les légendes maories liées aux différentes îles. Notamment les vents forts dans la baie correspondent à la respiration du géant dont juste le nez émerge sous la forme d'une île.
      Autre chose intéressante ce sont les formations en forme de nids d'abeille, qui ne sont pas dû au ruissellement de la pluie mais bien aux éclaboussures de vagues sur de la pierre très tendre.
      Après l'effort, le réconfort avec une pause café sur la plage avec un cappuccino fait main.
      Puis c'est le départ vers Auckland, 5h de route avec des bouchons énormes. Nous arrivons tout juste pour nous offrir un bon restaurant !

Das gute Wetter und der Blick auf das Meer mit seinen wunderschönen Bögen haben uns Lust auf eine Kajakfahrt gegeben. Die Ausrüstung ist für ein Kajak klassisch: angemessene Westen und Röcke. Unser Kajak hatte jedoch ein Ruder und, was noch seltsamer ist, wir versuchen sogar zu segeln !
      (Zwei Paddel dienen als Masten).
      Unser Reiseleiter erzählte uns die Legenden der Maori, die mit den verschiedenen Inseln verbunden sind. Vor allem die starken Winde in der Bucht entsprechen dem Atem des Riesens, dessen Nase in Form einer Insel aus dem Wasser rauskommt.
      Interessant sind auch die wabenförmigen Löcher an den Felsen, die nicht vom Regen, sondern von den Wellen auf den weichen Stein geschnitzte worden sind.
      Danach kommt natürlich die Kaffeepause am Strand mit einem handgemachten Cappuccino.
      Dann geht es los nach Auckland, eine fünfstündige Fahrt mit riesigen Staus. Wir schaffen es gerade noch, uns ein gutes Restaurant zu gönnen!

January 10 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Von Hahei Beach konnten wir mit einem Wassertaxi zur Cathedral Cove, da man zu Fuss momentan leider nicht hin kann. Letztes Jahr wütete hier nämlich der Zyklon Gabrielle und zerstörte die Wege und überschwemmte alles. Man gelangt nur noch über das Meer zu diesem wunderschönen Ort. Da wir schon so früh unterwegs waren, hatten wir den Strand ganz für uns allein, bis dann nach einiger Zeit einige Kayakfahrer kamen. Traumhaft!Read more

January 14 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Was für ein Tag! Nachdem ich mit der Eisenbahn "Driving Creek Railway" den Berg hochgefahren bin, habe ich mich auf den Weg zur Cathedral Cove gemacht. Alle Windows-User kennen das wohl bekannteste Motiv Neuseelands vom Sperrbildschirm. Als ich dort angekommen bin, gab es eine Enttäuschung zu verkraften. Aufgrund eines Zyklons war der Weg gesperrt. Also habe ich nach Alternativen gesucht. Deshalb buchte ich spontan eine Schlauchbootfahrt zur Cathedral Cove. Eine ziemlich teure Angelegenheit. Als ich nun auf dem Weg zum Abfahrtsort war, erreichte mich ein Anruf. Die Bootsfahrt kann aufgrund des Windes nicht stattfinden. Traurig kehrte ich wieder um und machte mit auf zu einem weiteren Aussichtspunkt mit (vermeintlichem) Blick auf die Cove. Man hat von dieser Plattform aus jedoch nichts gesehen. Auf dem Weg zurück habe ich bemerkt, dass viele Touristen trotz der Absperrung in Richtung Cove gelaufen sind. Also habe ich es ihnen gleich gemacht. Es war eine gute Entscheidung. Die "gefährlichen" Passagen konnten einfach umgangen werden und so bekam ich dann doch noch die Cathedral Cove zu Gesicht!Read more