Kratie

January 24, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 26 °C

Die Fahrt von Kampong Cham nach Kratie lief ca. zweieinhalb Stunden ohne große Zwischenfälle. Wir hatten nur das Gefühl, dass der Fahrer nicht ganz bei der Sache war. Ihm hätte sicherlich das eine oder andere Kratin-Daeng gutgetan. War ja auch Sonntagmorgen, da war er bestimmt am Abend zuvor noch auf einer Tet-Party und konnte deshalb nicht wissen, dass man bei einer Pause auf leicht abschüssiger Strecke die Handbremse anzieht, wenn man das Auto verlässt. Ist aber nix passiert.

Nach dem Einchecken im Nomad Guesthouse schlenderten wir zum örtlichen Fußballplatz. Es war ja schließlich Sonntag und vielleicht findet da ein Kick statt. Dem war natürlich nicht so, wir gingen weiter und sahen einen Trikotladen an der Hauptstraße. Der Verkäufer hatte die üblichen Duplikate der europäischen Spitzenvereine, aber auch ein Trikot der kambodschanischen Nationalmannschaft. "Ten Dollar! For you eight! Okay, six! Because Cambodia!" Er war nicht so richtig auf Tourismus ausgelegt und er freute sich sehr, dass wir da waren. Zudem versuchte er immer wieder Fotos von uns zu machen und berichtete seiner Frau, dass wir in seinem Laden sind. Wir kauften tolle Trikots und bekamen sogar noch einen Flock in Khmer-Schrift der kambodschanischen Starspieler Vathanaka Chan und Keo Sokpheng dazu. Was für eine grandiose Sache! Anschließend kümmerten wir uns um die Kajak-Tour über den Mekong, die wir unbedingt machen wollten. Am nächsten Morgen war schon alles belegt und so meldeten wir uns prophylaktisch für den übernächsten Morgen an. Da einige Personen absprangen, erhielten wir abends einen Anruf, dass es doch schon am nächsten Morgen geht. Das gefiel uns sehr, da wir ursprünglich auch nur 2 Nächte bleiben wollten.

Am nächsten Morgen fanden wir uns um 7 Uhr am Treffpunkt ein und wurden gemeinsam mit den Kajaks auf eine LKW-Ladefläche verladen. Unterwegs fachsimpelten wir mit den Mitstreitern über alles mögliche und erfuhren, dass wir bei einem der ersten Beiträge eine fatale Fehlinformation gestreut hatten. Der Mekong ist nämlich nicht der zweitlängste Fluss der Welt. Je nach Literatur ist es der elft- oder zwölftlängste Fluss der Welt. Entschuldigung für die irreführenden Infos. Fake-News aus Südostasien! Der Fluss ist trotzdem extrem breit und wir fuhren mit den Kajaks einmal quer drüber, um auf die andere Seite zu gelangen. Da Trockenzeit ist, liegt der Wasserpegel ca. 10 Meter (!) unter dem Regenzeitniveau. Das führt dazu, dass das Wasser relativ klar ist und hunderte Sandbänke, Bäume und Mangroven zu sehen sind. Es war wirklich klasse dort zu fahren und die Flusslandschaft war super. Bei einer Pause auf einer Sandbank erfuhren wir von unserem Guide, dass der Fluss direkt vor Kratie früher auch so aussah. Allerdings wird dort seit 15 Jahren Füllsand abgebaut, sodass über viele Kilometer diese tolle Natur verschwunden ist. Weiter flussabwärts Richtung Kratie sahen wir dann einige Flussdelfine, die in dieser Region leben. Diese haben hier eine Population von weniger als 100 Individuen und sind vom Aussterben bedroht. Die Delfine werden bis zu 2,5 Meter lang. Neben dem Menschen haben sie mit dem großen Mekong-Catfish auch einen natürlichen Fressfeind in den hiesigen Gewässern (so hat Dirk das zumindest verstanden. Die Catfishes werden hier bis zu 3 m lang und sind auch vom Aussterben bedroht). Die Tour dauerte den gesamten Vormittag und war überragend. Am Nachmittag schmierten wir uns mit After-Sun-Lotion ein und verbrachten einige Stunden bei 33 Grad im Schatten auf der Terrasse unseres Hostels. Abends gingen wir nochmal Dollars besorgen und holten die fertig geflockten Trikots ab. Im Laden begrüßte uns die Frau des Verkäufers mit einem Handtuch bekleidet. Sie informierte irgendjemanden, dass wir da sind und machte heimlich ein paar Fotos von uns (hihi). Zum Schluss gab es nochmal ein Gruppenfoto mit Trikot vor den Pokalen des Verkäufers namens Limeng und eine Einladung zum Fußballspielen für den kommenden Tag. Leider fahren wir schon am nächsten Tag weiter und mussten ablehnen. Vielleicht aber ganz gut, denn so eine Kreuzband-Reruptur an der kambodschanisch-laotischen Grenze steht nicht unbedingt auf unserer To-do-Liste.

Wir ließen den Abend bei einem Abendessen mit einer netten Dame aus Düsseldorf ausklingen und freuen uns nun auf Laos. Klappe, die Zweite!