Cambodia

• Kratie/Koh Trong

November 11, 2019 in Cambodia ⋅ 🌧 22 °C

Kratie/Koh Trong - Delfine im Mekong

Unser letzter Stopp in Kambodscha ist die kleine Stadt Kratie mit der angelagerten kleinen Mekonginsel Koh Trong.
      Morgens sind wir mit der Fähre nach Koh Trong gefahren und haben die Insel mit dem Rad umrundet. Dort haben wir ein Floating Village, einige Einheimische und die schöne Natur entdeckt.

Anschließend sind wir mit dem Tuk Tuk in einen Nachbarort gefahren und haben von nem kleinen Boot aus ganz viele Irawadi-Delfine sehen können! :-) Diese sind leider vom Aussterben bedroht und es gibt nur noch ungefähr 80 ihrer Art im Mekong.

Morgen gehts dann mit Bus & Boot über die Grenze nach Laos auf die 4000 Inseln!

November 19, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 26 °C

Nach einer 11 Stündigen Busfahrt haben wir Kratie erreicht.
      2 Tage und 3 Nächte haben wir in diesem netten Örtchen verbracht. Ein Muss war die Kajak Tour (10 Kilometer paddelten wir), dort haben wir Delfine in freier Wildbahn beobachten dürfen. Die Süßwasser Iriwadidelfine sind vom Aussterben bedroht, von ihnen gibts ca. 90 Stück im Mekong und sind auf einer Flussstrecke von ungefähr 120 Kilometern anzutreffen. Auf der Tour haben wir 2 Berliner kennengelernt, mit denen wir den Tag/ Nacht bei einem leckeren BBQ und reichlich Bier ausklingen lassen haben 🍺🍻
      Den nächsten Tag haben wir dementsprechend ruhiger verbracht 😅
      Morgen verlassen wir Kambodscha 🇰🇭 und freuen uns auf die kommenden Eindrücke in Laos 🇱🇦

• Rajaburi Villa op Koh Trong

October 24, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Aangekomen op onze nieuwe bestemming voor 2 nachten bij Rajaburi Villa’s op Kratie Koh Trong eiland. Hier staan 13 traditionele Khemer houten villa’s in het noorden van het eiland. Een mooie plek in de natuur van Oud Cambodja. Er rijden geen auto’s op het eiland wel tuk tuks en scooters, fietsen en paard en wagen.Read more

• Dolfijnen spotten in Kampi

October 25, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 28 °C

Vanochtend achterop de scooter bij de locals om ons naar de boot te brengen die naar het vaste land gaat. Daar staat onze chauffeur op ons te wachten om ons naar de plek te brengen waar we Irrawaddy dolfijnen kunnen gaan spotten als we geluk hebben. We hebben er een aantal gespot dus het geluk was aan onze zijde. Wel zijn de dolfijnen moeilijk vast te leggen op foto en video maar het is ons gelukt !Read more

Krati Banger

April 24, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 38 °C

Par Antoine 🧘‍♂️

Aujourdhui journée chargée, on a pas mal de choses à faire. Nous sommes à Krati (prononcer Kra-Ché) pendant 24h
      On se réveil à 8h30, petit dej au resto de l’hostel, grosse satisfaction du matin : du beurre salé ainsi qu’une baguette, premiere fois du voyage que j’ai un aussi bon beurre (ça me manque trop j’en mange une plaquette entière en rentrant, bref). D’excellente humeur et pleins de bonnes volonté on loue trois scoot (1-Mathid Youna, 2-Antoine Jeanne, 3-Ambroisinho). La route est je trouve super sympa, on a un bon aperçu d’à quoi ressemble la vie Khmer (=Cambodgien.ne). On s’arrête tout d’abord à un temple où il faut monter 300 marches pour aller en haut (mise en situation : il fait 36 degrés à l’ombre et on frôle les 90% d’humidité, donc chaque effort est extrêmement compliqué). Arrivés en haut, dégoulinants, il n’y a quasiment rien et on ne voit pas grand chose du panorama, on en rigole, Mathis descend les marches a sa manière (il y laissera un bout de t-shirt 🤣).
      On reprend la route vers une sorte de park aquatique/marché/restaurant/espace détente/lieu de pêche. C’est super atypique on prend beaucoup de plaisir à le visiter. Dans cet endroit un commande à manger, et après l’aide d’un traducteur qui arriver à parler quelques mots d’anglais, on commande ce qu’on pense être du riz au poulet. Au final c’est bien du riz au poulet, mais le poulet c’est un poulet entier, tête et pattes comprises 😭😭. Youna s’empresse de manger le cerveau, c’est vraiment sa partie préférée du pouleto.
      On continue notre road trip en se rendant a un port pour louer un bateau qui nous permettra de voir les dauphins de l’irriwady. C’est un dauphin d’eau douce qui est aujourdhui en voie de disparition, il fut longtemps chassé pour son huile, notamment sous le régime des Khmer Rouge. Ils se déplacent par groupe de 2 ou 3, et on arrive à en observer plus d’une dizaine, c’était génial !! Notre guide nous emmène sur une minuscule île pour que l’on puisse se baigner dans le Mékong.
      Ensuite on rentre, on déguste une crêpe Nutella faite par un français qui tenait un bar super sympa, mais un peu deg (scoui scoui) quand j’ai vu qu’elle coûtait 5$ (prix de 2 repas complets) 🤣🐀🐀🐀.
      On finit la journée avec un resto super bon ou l’on a mangé un plat au satay. On prend nos visas pour le Viêt Nam et on va se coucher :)
      Demain départ pour une ville encore plus a l’est dans le but de trouver un trek dans la jungle !

Irrawaddy Dolphins

January 5, 2023 in Cambodia

Today we took the ferry back over to Kratie town, which has a nice sized open market and a few small hotels and restaurants along the river and further inland. We hired a tuk tuk driver to take us on a tour up the Mekong to the small town of Kampie, where we went out in a small boat to see the rare Irrawaddy dolphins that still survive in the area. We saw 7 or 8 dolphins, mostly from a nearby river bank. The dolphins did occasionally breach, but they are much less playful than bottle nose and other ocean dwellers.

We also visited the nearby hilltop temple complex at Phnomh Sambok, where we got a good workout on the 361 steps to the top. Finally, we visited Wat Tasar Moi Roí (Roi (“Pagoda of One Hundred Columns”) in the nearby town of Sambor, and had lunch at a stall across the street before heading back to Kratie, where we walked around and bought some rambutans before heading back out to Koh Tong Island.

• Day 48–50

Kratie - ein bisschen ins Abseits

November 18, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 29 °C

Und wieder zieht es mich an den Mekong - einer der längsten Flüsse Asiens. Eigentlich ist er, zumindest was ich bis jetzt gesehen habe, nichts besonderes. Er ist vielerorts sehr breit (teils mehr als einen Kilometer), seine Farbe ist grösstenteils im Jahr bräunlich und aufgrund der flachen Geographie sieht man ihn kaum von oben. Letzteres gilt jedenfalls bis und mit Kratie. Aber eigentlich bin ich ja nicht deswegen über 5 Stunden Bus gefahren. Im Mekong lebt eine vom aussterben bedrohte Spezies namens Irrawaddy-Flussdelfine. Und die will ich gerne sehen. In Kambodscha gibt es unterdessen nur noch 90 Tiere. Problem ist die geringe Fertilitätsrate, die frühere Fischerei (mit Dynamit und Elektro) und die Zeit der roten Khmer. Um die letzten Tiere wirkungsvoll zu schützen, ist der WWF vor Ort und überwacht die Ufer und klärt die Bevölkerung auf. Ebenso scheint UNICEF Kindern die Wichtigkeit der Tiere aufzuzeigen. Man hat sogar den motorisierten Schiffsverkehr auf einer Teilstrecke untersagt, da die Delfine lärmempfindlich sind.

Aus letzterem Grund habe ich mich entschieden, eine Kayaktour zu buchen. Im Reiseführer wurde ein Anbieter speziell empfohlen und der war wirklich toll. Mit dem Tuctuc gings zuerst etwa 20km flussaufwärts. Danach bestiegen wir die Kayaks. Zwei Engländer in einem, ich mit Guide im anderen.

Als erstes musste der Mekong überquert werden, um in ein Labyrinth aus Sandbänken, Sträuchern und Bäumen zu gelangen. Da der Pegel aktuell ziemlich hoch ist, sind viele Bäume derzeit im Wasser. Es war eine traumhafte Landschaft! Bald schon sahen wir einen Reiher, der leider versucht hat, einen Fischerköder zu fressen und so natürlich am Haken hängenblieb. Der Guide steuerte ihn an und befreite ihn kurzerhand. Ich habe das ganze mit seinem Handy gefilmt.

Danach gings weiter zu einer Sandinsel, bei der wir eine Pause einlegten und einen Bambusreis-Snack assen (Klebereis gegart im Bambusrohr). Nach ein paar Fotos ging es weiter zum 'versunkenen' Wald. Man fährt quasi durch einen Wald, der im Wasser steht. Anschliessend war wieder kräftiges Paddeln angesagt.

Und schon bald sahen wir von weitem den ersten Delfin. Unerschöpflich paddelten wir weiter. Da wieder einer! Und immer näher kamen wir den scheuen Tieren. Es war fantastisch. Allerdings sind sie nicht so verspielt und zutraulich wie ihre Verwandten aus dem Meer. Man kann sie auch nicht zähmen oder gefangen halten. Und zum Glück sind sie ungeniessbar. Sonst wären sie wohl längst ausgestorben. Aber ich schweife ab. Da ich ja nur noch mein Handy zum fotografieren/filmen habe und sie auf Abstand blieben, naja, sind die Fotos nicht erste Sahne. Aber egal. Ich wollte sie auch einfach geniessen...und eine Spezies zu sehen, von der nur noch wenige Hundert (mit Laos) auf unserem Planeten existieren, ist ein unbeschreibliches Gefühl.

Danach gings wieder zurück und ich gönnte mir einen gemütlichen Nachmittag, Besuch auf dem Markt und Lesen... und Sonnenuntergang.

Kratie - Dolphin Tour

December 14, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Und weiter geht die Reise. Seit gestern sind wir in Kambodscha, genauer gesagt in der Stadt Kratie. Es ist einer der beiden letzten Orte, an denen es Mekong Flussdelfine (Irawadidelfin) hat. Genau die waren es auch, welche uns hierher gelockt haben.
      Um 7 Uhr morgens mussten wir dann unsere muffige Badekleidung anziehen und los ging es (Alles was mit dem Mekong in Berührung kommt stinkt 😅). Nach kurzer Einweisung ging es dann wieder mit dem Kajak auf den Fluss... auch wenn uns die letzte Kajaktour noch in den Knochen saß. Die Tour war schön und anstrengend. Es gab dieses Mal viel mehr zu tun und auch einige richtig aufregende Stromschnellen. Am Ende wurden wir dann mit einigen Delfinen belohnt welche grade in der "happy hour" (Spielstunde) waren 😍.
      Zur Erklärung das beste Bild stammt aus Google, die Delphine waren erstens zu weit weg und zweites Fotoscheu 🧐.

Ve yolculuk devam ediyor. Dünden beri Kamboçya'dayız, tam olarak Kratie kasabasındayız. Burası Mekong nehri yunuslarının (Irawadidelfin) bulunduğu son iki yerden biri. Bizi buraya çeken de tam olarak buydu.
      Sabah saat 7'de küflü mayolarımızı giydik ve yola koyulduk (Mekong ile temas eden her şey kokar 😅). Kısa bir brifingin ardından kanolarımızla nehre geri döndük... Son kayık turu hala iliklerimizde olsa da. Tur güzel ve yorucuydu. Bu sefer yapılacak çok şey vardı ve gerçekten heyecan verici akıntılar vardı. Sonunda, sadece "mutlu saatler" (oyun zamanı) olan bazı yunuslarla ödüllendirildik 😍.
      En iyi fotoğrafın Google'dan geldiğini açıklamak gerekirse, yunuslar ilk olarak çok uzaktaydı ve ikinci olarak fotoğraf çekmekten çekiniyorlardı 🧐.

• Day 42–44

February 18 in Cambodia ⋅ ⛅ 35 °C

Unsere zweite Begegnung mit dem Mekong. Leider immernoch von Krankheit gebeutelt, so dass wir nicht mit dem Kayak zu den Flussdelfinen paddeln konnten. Dafür Spaziergänge an der Promenade und den Einheimischen dabei zusehen, wie sie sich nach Sonnenuntergang in kleinen Grüppchen zur abendlichen Aerobicsession bei lautstarker Musik sammeln und noch mehr Schwitzen, als man es bei den Temperaturen ohnehin schon tut. Was in Cần Thơ mit dem Sonnenaufgang über dem Mekong begann, endet in Kratie mit dem Sonnenuntergang über selbigem - eigentlich ein schöner Rahmen, aber für uns geht die Reise noch weiter.Read more

Ausflug auf die Insel Koh Trong

November 15, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Mit dem Seelenverkäufer setzten wir auf die Flussinsel Koh Trong über. Auf der Insel können Fahrräder gemietet werden, mit denen wir die Insel umrundet haben. Es war sehr ruhig und es hatten kaum Restaurants geöffnet.Read more