Rügen-Jasmund

April 27, 2023 in Germany ⋅ 🌬 7 °C

Donnerstag, kurz nach 8.00 Uhr, 5 Grad, beissend kalter Wind und dunkle Wolken, ab und zu ein verirrter Sonnenstrahl zwischen Regentropfen. Tja…der April macht seinem Namen alle Ehren.
    Auf der Wetterkarte liegt quasi ganz Norddeutschland unter einer Regenwolke…nur die Insel Rügen bleibt verschont.
    Und so ist unser heutiges Tagesziel auch schon vorgegeben.😎
    Es führen zwei Brücken auf die Insel. Die Rügenbrücke, sie ist Deutschlands größte Schrägseilbrücke und die kennt man von Filmen und Postkarten.
    Die Rügendammbrücke, die Unscheinbare, führt parallel zur Schrägseilbrücke, im Schatten ihrer grossen Schwester über die kleine vorgelagerte Insel Dänholm bevor sie auf Rügen anlangt.
    Auf der Schrägseilbrücke sind wir schon öfters mal gefahren darum wählen wir die Andere.
    Wir fahren ohne Umwege auf den Stellplatz nach Hagen der an den Jasmund Nationalpark grenzt.
    Trotz des eisigen Windes marschieren wir zum Königsstuhl, zum wahrscheinlich berühmtesten Kreidefelsen Europas.
    Der Weg führt uns mitten durch Das Welterbeteilgebiet
    des Nationalparks Jasmund. Es umfasst eine Fläche von 493 ha und zählt zu den letzten unversehrten Buchenwälder Europas.
    Beim Königsstuhl ist gerade ein Besucheransturm.
    Hat sicher damit zu tun, dass der neue, ellipsenförmige, 185 Meter lange Skywalk der über dem Königsstuhl „schwebt“, erst vor kurzem eingeweiht wurde.
    Wir tun uns das nicht an. Wir gehen weiter bis zum kleineren Aussichtspunkt „Victoriaaussicht“.
    Von hier aus lässt sich der Berühmte Kreidefelsen erst noch besser fotografieren.
    War eine echt schöne Tour ☺️