Querfeldein, Russischen Grenze entlang

May 9, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 16 °C

Dienstag, 8 Uhr, 9 Grad, schöööön…
    Es ist einfach toll mitten in einer grandiosen Natur zu stehen und wenn man wach wird kann man rundherum sämtliche Jalousien runter machen die Vorhänge zur Seite schieben und die Fenster öffnen. Kein Mensch schaut rein, weil nicht da😅
    Es riecht so gut, nach frisch gemähtem Gras und nach den Traubenkirschen Bäumen die momentan überall in voller Pracht weiss blühen.
    Störche gehören hier zum Alltagsbild wie etwa Katzen und Hunde und ich denke, die Menschen erfreuen sich Ihrer.
    Die grossen Vögel finden nämlich in vielen Gärten auf extra Masten, Strommasten, Strassenlaternen oder auf Hausdächern ein Plätzchen um ihre Nester herzurichten. Vielerorts sind diese Masten oder Dächer mit speziellen Plattformen ausgestattet.
    Heute sehen wir auch ganze Scharen Kraniche.
    Gefühlt jeder Bauernhof hat seinen eigenen Tümpel, Weiher, Pfütze was auch immer, für einige vielleicht Wasserreservoir für andere Naturpool.
    Es ist eine Kurvenreiche Achterbahnfahrt, manchmal sehr holprig und eng. Wir durchfahren zwei - drei Kleinstädte aber meist sind’s winzige Dörfer oder Weiler nahe der russischen Grenze.
    Irgendwann und Irgendwo ist ein Picknickplatz wo wir uns schlau machen können betreffs hiesigem Grenzverlauf.
    Zu Fuss darf man zu einem Grenzstein Spazieren.
    Nach etwa 200 Meter erreichen wir das Dreiländereck Polen/Litauen/Russland hinter dreifachem Stacheldraht, wahrscheinlich für jedes Land eine Rolle🧐🇵🇱🇱🇹🇷🇺
    Eigentlich…nur schade!!!
    Am frühen Nachmittag erreichen wir die Ortschaft Pobondzie, natürlich wieder am See.