Satellite
Show on map
  • Day 106

    Auf dem weg nach Fauske

    August 2, 2023 in Norway ⋅ 🌧 18 °C

    Mittwoch, 8 Uhr, 19 Grad,
    Wetter; aus meinem Fenster sieht es schön aus…Kontrollblick aus dem gegenüberliegenden Fenster…genau so schön!

    Ich glaube… mein Schatz hat Tour-Drang, er will weiter. Während ich noch im Bett meinen Kaffee trinke, höre ich wie er bereits das Stromkabel einzieht.☕️

    Bevor wir Innhavet verlassen gibts für unsere Perle noch eine Aussenreinigung bei der Tankstelle oberhalb des Stellplatzes.
    Schön…sie strahlt wieder…💫

    Bis nach Fauske bekommen wir landschaftlich das volle Programm geboten.
    Auf den Fjorden spiegeln sich Berge und Wolken, kleine Boote und Dörfer runden das Bild ab.
    Auf den bis 400 Meter hohen Fjells geniessen wir den Weitblick.

    Als wir vor knapp 6 Wochen diese Strecke nordwärts gefahren sind,
    rauschten unzähligen Sturzbäche tosend zu Tale.
    Heute sind viele, die meisten, fast versiegt oder sie plätschern nur noch als Rinnsale durch ihr Felsenbett.

    In Mørsvikbotn, 10.22 Uhr knacken wir die 40‘000 Kilometergrenze🫣

    Nach etlichen Zwischenstopps und auf den letzten knapp 50 Kilometern mit 13 Tunnels, erreichen wir bei nicht so schönem Wetter Fauske.

    Bekannt ist die Stadt Fauske vor allem für ihre Marmorvorkommen die man immer und überall in irgend einer Art und Weise zu sehen bekommt.
    Skulpturen, Denkmäler, Sitzgelegenheit sogar am Ufer als Wellenbrecher…
    einfach stets präsent…

    Kobbskarettunnel 4457 Meter
    Middagsfjeltunnel 2074 m
    Kobbhammar 840 m
    Raudhammar 1700 m
    Gleflågtunnel 700 m
    Kannflåg 1000 m
    Berrflog 1400 m
    Kalvik 2700 m
    Aspfjord 1500 m
    Løkthaugen 1300 m
    Daumannvik 1000 m
    Tennfloget 1300 m
    Megård 390 m
    Read more