Naturschutzgebiet Hiastinhaara🐑🦆🐏🦆

August 21, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Montag, 8.30 Uhr, 16 Grad, eine Schäfchenwolke die sich auf dem blauen Himmel gut macht!
    Womit kann man Kaiserwetter noch toppen????😅😎☀️

Noch einmal vom Bett aus, am offenen Schlafzimmerfenster mit einem Kaffee die wunderschöne Umgebung, die Dünen geniessen. Ein laues Lüftchen trägt den Geruch von Meer und trockenem Kiefernholz an mein Fenster.
    Mmmmm…einfach gut 😊

Heute fahren wir weiter in den Norden.
    Je länger wir unterwegs sind desto mehr „Schäfchen“ gesellen sich zueinander.
    In Raahe verlassen wir die E8 und weichen auf die Nebenstrasse 813 aus. Bis Oulu, man Staune, folgt nun viel Landwirtschaftlich genutzte Fläche, Kartoffel- und Getreidefelder.
    Mittlerweile tummelt sich eine ganze „Herde Schäfchen“ am Himmel.

Oulu, fünftgrösste Stadt Finnlands mit rund 212‘000 Einwohner, haben wir 2021 intensiv kennengelernt, darum wird die Stadt diesmal kein Übernachtungsort.
    Oulu soll ja rasant schnell wachsen, viele Firmen siedeln sich hier an, was dann auch einen Einfluss auf die Einwohnerzahl hat, so dass Oulu mittlerweile als „Boomtown“ des Nordens bezeichnet wird.
    Auf einem Parkplatz auf der „Stadioninsel“ stellen wir Überlegungen an, wie weiter.

Einige Kilometer nach der Grossstadt, beim kleinen Ort Paaso liegt das Naturschutzgebiet mit Naturlehrpfad „Hiastinhaara“. Ein Vogelschutz und Feuchtgebiet.
    Nach einer kurzen „mittendurchdenWaldfahrt“ erreichen wir eine wirklich romantische Waldlichtung an einem Fluss mit Badestrand.
    Hinter dem Zaun beginnt das Naturschutzgebiet das man auf Holzplanken durchwandern kann.
    Überraschenderweise ist der Himmel wieder blau und die Schäfchen zotteln jetzt hier durch das Feuchtgebiet.🐑🐏🐑🐏

Am Abend ist es aus mit der romantischen Ecke.
    Es geht um Leben und Tod.
    Jäger treffen ein, Enten sind auf dem Plan.
    Scheinbar sind die Enten momentan nicht in Schwärmen unterwegs. Es fällt nur gelegentlich ein Schuss🦆🦆
    und die Jäger ziehen nach und nach wieder ab🫣