Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 126

Kemi bis Rovaniemi

22 Agustus 2023, Finlandia ⋅ ☁️ 18 °C

Dienstag, 8 Uhr, 15 Grad, tja…am blauen Himmel hat es weisse Schlieren…

Die Jagdlust hat gestern Abend bei den Jägern nicht sehr lange angehalten.
    Entweder waren die Enten so clever und haben sich ins Vogelschutzgebiet zurückgezogen oder sie hatten einfach kein Flugtag.
    🙈🙉🙊

Bei 29 Grad erreichen wir Kemi, eine Kleinstadt mit knapp 20’000 Einwohner. Hier spazieren wir am Yachthafen entlang, in den angrenzenden Park und sehen die Kirche von 1902.
    Kemi macht einen hm…sauberen, aufgeräumten, übersichtlichen Eindruck. Die Strassen klar strukturiert…quadratisch-praktisch-gut😅
    Aber durchaus ein Besuch wert!

Danach kurven wir zur Stadt raus Richtung Rovaniemi.🎅🏻
    Heute wollen wir mal nicht auf der E75 nordwärts fahren sondern auf einer Nebenstrasse.
    Diese Strasse, die Rovaniementie, immer am Fluss Kemijoki entlang.

Der Fluss Kemijoki, unser heutiger Begleiter, der in Kemi in die Ostsee mündet ist mit
    550 Kilometern der längste Fluss Finnlands und fließt durch finnisch Lappland.

Irgendwo im Nirgendwo finden wir am Flussufer eine Grillhütte wo mein Schatz ein Feuer entfacht um unser heutiges Mittagessen zu grillen.
    Das Wetter hält sich gut, es ziehen zwar immer mehr Wolkenfelder auf aber die können uns noch nicht ausbremsen.

Nächstes Ziel; Tervola, da müssen wir über den Fluss Kemijoki.
    Bei den Kirchen, die man schon von der Brücke aus sieht, machen wir einen kurzen Fotostopp.
    Die ältere Kirche von Tervola wurde 1689 erbaut und ist eine der ältesten und am besten erhaltenen Holzkirchen Finnlands.
    Die mittlerweile offizielle Kirche ist ebenfalls in Holzbauweise errichtet und stammt aus dem Jahr 1864.
    Beide sehenswert, leider wie fast immer…verschlossen.

Von jetzt an fahren wir auf der 926 weiter.
    Schöne Landschaft, im Wechsel mit Wald, Gewässern, Pferdegestüten, Milchwirtschaft, Kartoffelfelder und hübschen, gepflegten Weilern.
    Und…wenn schon kein Elch…wenigstens Rentiere lassen sich sehen.🥰

Am Nachmittag landen wir auf einem Parkplatz der Eishockeyhalle von Rovaniemi und machen für heute „Feierabend“!
    Erfreulicherweise ist das Empfangskomitee auch schon anwesend. Am Strassenrand, sie schauen uns nur mit dem Hintern an😅
    Später kommen die Rentiere sogar zu uns auf den Parkplatz.
    Ich liebe diese Tiere😍
    Baca selengkapnya