Satellite
Show on map
  • Day 210

    Levi, letzter Tag…🥹

    November 14, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -10 °C

    Dienstag, 10 Uhr, -21 Grad
    Über uns strahlend blauer Himmel, über dem Berg Levi hängt eine rosarote Nebelwolke die von der spärlich sich zeigenden Sonne angestrahlt wird und…die Schlafzimmerfenster sind mit Eisblumen dekoriert ❄️
    Sonnenaufgang; 9.25
    Sonnenuntergang; 14.45

    Und pünktlich wie an jedem der letzten Tage fliegt ein Passagierflugzeug mit angezogener Handbremse, im Tiefflug über uns hinweg, um demnächst in Kittilä auf dem Flugplatz zu landen.

    Während ich zur Camping-Dusche hatsche, ich bin Barfuss in meinen grossen und schweren Boots, kann ich es nicht lassen von der Umgebung Foto zu machen.
    Jaaaa…schon wieder Bäume…ich weiss…man möge es mir nachsehen☺️
    Ich liebe und bestaune sie, kann gar nicht genug von diesen zauberhaften winterlichen Gebilden bekommen.
    Die Kiefern und Fichten sind unter der schweren Schneelast die auf den starken Ästen liegt völlig eingehüllt und sie bleiben es bei diesen tiefen Temperaturen.
    Auch die filigranen Birken bleiben unter der frostigen Pracht standhaft.
    Einfach nur traumhaft schön 🥰

    Weil in den Wintermonaten nur sehr wenige Entsorgungsstellen, sprich Grauwasser, geöffnet sind, versuchen wir natürlich so wenig Abwasser wie möglich zu produzieren.
    Ansonsten müsste man allenfalls Kessel für Kessel ablassen und in irgendwelchen Toiletten entsorgen.
    Zu mühsam!
    Also nutzen wir die hiesigen Duschanlagen die sogar mit grosszügigen Saunen ausgestattet sind.
    Tut gut nicht am Wasser sparen zu müssen 🚿💦

    Am Nachmittag bringen wir die mittlerweile leere Gasflasche zurück und machen anschliessend einen letzten, ehrlich…fast wehmütigen Spaziergang durchs Dorf.
    Als krönenden Abschluss trinken wir vor dem Womo einen „Lapponia“ Kaffee-Spezial 😅😋

    Morgen wollen wir weiter.
    Read more