Norwegen in Sicht…

Mittwoch, 9 Uhr, -4 Grad…oh…schon fast im angenehmen Bereich 😅
    Gerade etwas wolkig und ab und zu tanzt eine Schneeflocke am Fenster vorbei ❄️
    Sonnenaufgang; 9.34
    Sonnenuntergang; 13.36

Heute verabschieden wir uns von Levi dem bezaubernden Winterparadies im finnischen Lappland.

Ein passendes Zitat geht mir gerade durch den Kopf;
    „Wenn es unser Schicksal wäre, an einem Ort zu sein, hätten wir Wurzeln statt Füße“.
    Rachel Wolchin
    Stimmt!😅

Bei unserer Abfahrt, noch ein letzter Blick zurück zeigt, dass die Sonne über den Gipfel des Berg Levi klettert, es verspricht ein schöner Reisetag zu werden.

Bis nach Muonio und weiter bis nach Karesuvanto, ein Grenzort zwischen Finnland und Schweden ist die Landschaft wie wir sie die letzten Tage in Levi erleben durften.
    Kiefern, Fichten und Birken mit weissen Hauben.
    Manchmal sehen die sehr schlanken Fichten, die entweder einzeln, in Reih und Glied oder dicht zusammen, wie Zipfelmützen aus.
    Meistens liegt die Strasse im Schatten, ab und zu leuchtet uns die Sonne golden von der linken Seite an.
    In Karesuvanto machen wir einen Tankstop und trinken im Souvenirshop einen Kaffee, hier vor Ort sind gerade -16 Grad.
    Nach dem Grenzort wechselt die Vegetation, es gibt nur noch Birkenwälder, die aber nicht minder schön sind. Zugleich geht’s vom Flachland langsam aber stetig über in hügeliges Gelände. Die Strasse…meist pfeifengerade, dafür rauf und runter. In weiter Ferne erblicken wir die ersten Berge von Norwegen.

Die Temperatur steigt an, der Schnee wird weniger zumindest neben der Strasse, es beginnt zu schneien und dunkel wird es auch schon.
    Kurz vor dem Grenzübergang erreichen wir so was wie die „Passhöhe“ 530 Meter üM.
    Von nun an geht es nur noch kurvig Bergab.
    In Kilpisjärvi fällt der Grenzübergang rüber nach Norwegen eigentlich nur wegen seiner riesigen „Leitplanken-Skulptur“ auf.
    Kurz darauf kurven wir durch eine Schlucht, vorbei an dick vereisten Felswänden bis nach Skibotn runter.
    Es gibt wieder Nadelbäume…aber ohne weisse Hauben 🥹
    In Skibotn fahren wir schnurstracks auf den Parkplatz des Naturschutzgebiets „Laplassen“ am Lyngenfjord.