• Day 287

Mitten durch die schwedischen Wälder

January 30 in Sweden ⋅ 🌙 -1 °C

Dienstag, 9 Uhr, -3 Grad
    Ziemlich sonnig, es wird bestimmt ein schöner Tag…

Der heutige Tag führt uns via Dorotea-Vilhelmina bis ins Lappländische Storuman.

Die Strecke verläuft zumeist, quasi pfeifengerade durch die schwedischen Wälder und ab und an einem See entlang.
    Nun…im Sommer erscheinen mir die Wälder manchmal etwas…hm…langweilig. Aber jetzt im weissen Winterkleid finde ich sie weniger monoton. Man sieht viel weiter in die Wälder rein und kann dann doch dieses oder jenes entdecken…Rehe die erschrocken Richtung Strasse blicken, kleine Hütten, gefrorene Sümpfe, Schneemobilpisten oder einfach Tierspuren.
    Ab und zu liegt ein verschneiter Ort oder Weiler am Wegesrand.
    Kaum hat man die Ortstafel passiert ist man schon wieder durch.
    Gegen Mittag erreichen wir Dorotea und somit Lappland.

Streckenweise fährt es sich auf dem spiegelglatten Strassenbelag fast geräuschlos, keine Rillen, Schlaglöcher oder andere Unebenheiten lassen unsere Perle erschüttern.
    Ich glaube…nur fliegen ist schöner 🫣😅

In Vilhelmina trinken wir noch einen Kaffee bevor wir nach Storuman auf den Storumans Camping fahren.
    Bis auf zwei Dauercamper sind wir die einzigen auf dem grossen Gelände.

Sehr schöne Anlage inmitten hoher Schneehaufen natürlich direkt am See „Lupsjön“.