Wanderung in Storuman🥾

January 31 in Sweden ⋅ ☁️ -5 °C

Mittwoch, 9 Uhr, -3 Grad,
    Es ist bereits teilweise bewölkt und es sollte angeblich Wind aufkommen…

Gestern Abend durften wir einwenig „Aurora Borealis“ schnuppern.
    Aus der Richtung des norwegischen Gebirges hat sich wieder mal das Polarlicht bemerkbar gemacht.
    Zwar etwas verhalten, wenn nicht zu sagen geizig, hm…nicht wirklich „beeindruckend“
    aber doch schön…ja erfreulich🥰

Ja Storuman…was gibt es da zu sagen?
    Hier leben rund 2’200 Menschen und die Ortschaft liegt am Oberlauf des Umeälven am Auslauf des Sees Storuman.
    Ach ja während der Wanderung hab ich gelesen, dass hier der schwedischen Biathlet Björn Ferry lebt.
    Er ist Weltmeister und Olympiasieger.

Wir wandern heute nämlich zu einem Aussichtspunkt und müssen dafür etwa 150 Höhenmetern bewältigen.
    Bevor der Anstieg beginnt, kommen wir am 7 m hohen „Vildmannen“ vorbei.
    Die rote Holzstatue symbolisiert den „Wilden Mann“ der im Wappen von Lappland zu finden ist, er soll Stärke ausdrücken .

Die Straße hoch zum Aussichtsberg heißt offiziell Utsiktsvägen, ist aber unter anderem auch nach dem
    Biathleten Björn Ferry benannt.
    Oben angekommen finden wir einen Aussichtsturm vor, von wo wir einen wunderbaren Panoramablick über den Storumansee bis zu den norwegischen Bergen haben.
    Das Bergrestaurant hat geschlossen und öffnet erst am Valentinstag wieder.
    So lange mögen wir dann doch nicht warten.
    Nach unserem Abstieg gehen wir dafür in die Kaffeebar im ICA Lebensmittelgeschäft.

Zu Hause angekommen mach ich noch eine Zusatzrunde über den Campingplatz.
    Hier könnte man, wenn man möchte eines dieser stinkenden Schneemobile mieten oder gratis mit dem Spark (Tretschlitten) in der Umgebung herum kurven.
    Ich bevorzuge den Sparkering…🛷

CP und Badesee befinden sich unmittelbar hinter einem kleinen Deich. Auf der anderen Seite liegt der See Storuman rund zwei Meter höher.
    Der See respektive der durchfließende Fluss Umeälven ist mehrfach gestaut zwecks Stromerzeugung.
    Der idyllische Campingplatz verfügt über 24 Hütten, 75 Plätze für Wohnwagen/ Wohnmobile sowie 30 Zeltplätze, ist also nicht sehr gross, im Vergleich dazu ist das Servicehaus schon fast überdimensional, grosszügig, modern und sehr sauber!

Alles in allem…es war ein weiterer wunderschöner Tag…auch ohne Sonnenschein 🥰