Fauske im „American Style“🇺🇸😉

February 17 in Norway ⋅ ☁️ -3 °C

Samstag, 8.30 Uhr, -5 Grad
    Leicht bewölkt, schöner Sonnenaufgang

Heute ist ein Wettermix.
    Quasi aus dem nichts schneit es…dann scheint wieder die Sonne bis die nächsten Schneewolken im Anmarsch sind.

Nun…Fauske ist eine recht kompakte Kleinstadt. Mit allen angegliederten kleinen Gemeinden leben hier rund 10’000 Einwohner.

Bekannt ist Fauske auch für sein Marmorvorkommen. In der Zeit um 2009 wurde ein abwechselnd rosafarbener/weisser sowie ein hellgrauer Marmor gewonnen. Dieser soll weltweit bekannt sein. Verbaut ist er unter anderem im UNO-Hauptquartier in New York.
    Ja und wer hat der geizt nicht!
    Marmor überall…in den Kreiseln, am Fjordufer als Wellenbrecher, Sitzgelegenheiten, Treppen und sogar als Skulpturen.

Während einer „Schönwetterphase“ mach ich einen Spaziergang am Fjord entlang in den nahegelegenen Park.
    Hier treffe ich auf eine Skulptur vom Norweger Per Barclay von 1993.
    Das Gebilde besteht aus drei Elementen: einem 250 Jahre alten Bootshaus, in dem das Museum mehrere seiner Boote aufbewahrt, und zwei Findlingen aus Fauske-Marmor. Die beiden Findlinge ruhen auf Aluminiumkonstruktionen und stehen ausserhalb des Bootshauses am Ufer.
    Also…hm…mich erinnert dieses „Bauwerk“ eher an „monströse Urzeitliche Krabben“.🦀🦀

Gegen Abend marschieren wir in die sehr überschaubare Innenstadt.
    Im Restaurant „Orlando“ im „American Style“ essen wir ganz typisch „Spareribs mit Pommes“ und zum Dessert „Schokoküchlein mit flüssigem Innenleben und Vanilleeis“.
    War auch wieder sehr lecker 😋
    Und übrigens, die Serviertochter hat uns ausdrücklich erlaubt im Lokal das mit vielen amerikanischen Kuriositäten ausgestattet und dekoriert ist zu fotografieren. Und… dann ja nicht die Herrentoilette vergessen die bietet etwas ganz besonderes.
    Wau…ich bekomme fast einen Schreikrampf, es haut mich fast aus meinen Winterstiefel…das Pissoir ist mit vier Messing-Tubas ausgestattet…da möchte man fast mal Mann sein um in eines dieser goldfarbenen Blasinstrumente zu „zielen“ 🤭😅

Den Heimweg treten wir im Schneegestöber an…schön ❄️☺️