• Day 306

E6 - Wintertraum ❄️☀️❄️

February 18 in Norway ⋅ 🌫 -5 °C

Sonntag, 8 Uhr, -5 Grad,
    Bewölkt, es schneit…

Heute soll’s auf der E6 bis nach Mosjøen gehen.
    In Rognan verlassen wir den Fjord und steigen langsam aber stetig auf der „Saltfjellveien“ durchs Saltdal bis wir die Passhöhe auf 690 Meter, auf dem baumlosen Hochplateau erreicht haben.
    10.30 Uhr überqueren wir den Polarkreis ein weiteres mal südwärts.
    Das Restaurant „Arctic Circle Center“ ist immer noch geschlossen und tief eingeschneit. Auch die Zufahrt ist nicht frei gepflügt.
    Also legen wir in einer kleinen Parkbucht, entlang der Strasse eine kurze „Verschnaufpause“
    ein.
    Ein Schweizer in kurzen Hosen und Turnschuhen parkiert auch schon hier.🤭
    Er will mit seinem „Tesla“ ans Nordkapp.
    Schade liegt gerade Nebel über dieser grandiosen Bergwelt, dafür…die Luft…sie riecht so gut…einfach nur nach Schnee
    ❄️ ❄️ ☺️
    Ab Mo i Rana reisst die Nebeldecke auf und wir dürfen während der restlichen Reise des Tages, auch wieder über eine Höhenstrasse, bis nach Mosjøen allerschönstes Winterwetter geniessen.
    In Mosjøen fahren wir, wie eigentlich immer im Winter, auf den Stellplatz im Gästehafen
    „Bobilparkering - Mosjøen Båtforening“.