Vianden Velotour🚴🏼‍♂️🚴‍♀️

April 6 in Luxembourg ⋅ ☁️ 19 °C

Samstag, 8 Uhr, 11 Grad
    und schön…die Vögel trillern, zwitschern und pfeifen was ihre kleinen Kehlen hergeben😚

Gegen Mittag ist es…tatatataaaa…24 Grad warm!
    Wir machen eine Velotour.
    Es ist eine Berg-und Talfahrt.
    Mal mitten durchs Kulturland wo schon der Raps blüht, mal am Fluss entlang oder durch malerische kleine Dörfer.
    Irgendwann landen wir sogar in Deutschland im „Naturpark Südeifel“ im Örtchen Wallendorf wo ein kleiner Soldatenfriedhof liegt.

Aus den sich auf den Grabsteinen befindlichen Personendaten ist ersichtlich, dass die meisten deutschen Soldaten die hier ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, noch sehr jung waren.
    Sie alle waren erst gegen Kriegsende Herbst 1944 oder aber während der Ardennen-offensive (Dezember 1944 bis Januar 1945) gefallen,
    326 Soldaten sind hier bestattet. Ab und zu sollen sogar heute noch sterbliche Überreste von Soldaten gefunden werden…oje…wer will das???🥺
    Der letzte tote deutsche Soldat in diesem Abschnitt, wurde 1993 bei Bettendorf gefunden. Da die Überreste nicht mehr identifiziert werden konnten, wurden sie als „Unbekannt" auf dem deutschen Soldatenfriedhof beigesetzt.
    Von da geht es gemütlich weiter durch den Ort und vorbei an der Kirche.
    Danach überqueren wir den Fluss „Our“, sind wieder in Luxemburg und die nächste Steigung beginnt. Jetzt fahren wir durch schöne Wälder, vorbei an weidenden Rindviehcher und stets mit Ausblick auf den Our der sich durch das grüne Tal schlängelt.

In Bettel können wir das wiederaufgebaute alte Bahnhofsgebäude bestaunen. Dort verlief ab 1888 die sogenannte „Benni“, die Schmalspurbahn zwischen Diekirch und Vianden, deren Betrieb 1948 eingestellt wurde. Heute wird die Strecke teilweise als Radweg genutzt der uns durch eine kühle Schlucht führt.

Noch einmal durch Vianden radeln und nach etwa 1 1/2 Stunden, 24 Kilometern und einigen Höhenmetern in den Waden endet unsere Runde durch wunderschöne, Landschaft bei angenehmen Temperaturen😎