Monthermé/F an der Maasschleife

April 7 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Sonntag, 8.30 Uhr, 13 Grad
    bewölkt…

Das belgische Ehepaar Renée und Luc haben uns in den letzten Tagen unendlich viele Tipps für Frankreich ans Herz gelegt vor allem der Küste entlang des Ärmelkanals.
    Wir können fast nicht anders…
    Mal schauen…hm…vielleicht führt uns unsere Spontanität noch ans Meer.

Heute geht’s jetzt eher mal nach dem Zufallsprinzip weiter durch ein Hügelland, in dem sich die Landschaft öffnet und der Wald einer gemischten Landwirtschaft an den sanften Hängen Platz macht.

Es ist eine gediegene kurvige Rauf-und Runterfahrt, wie es scheint auch bei Motorradfahrern sehr beliebt.
    Wir cruisen durch hübsche typische Ardennen-Dörfer mit Häusern aus Naturstein wo wir ab und zu einen kurzen „Boxenstopp“ einlegen. Die Temperatur ist relativ angenehm, nur…der Himmel kann‘s einfach nicht lassen…zeitweise tröpfelt es…

Am frühen Nachmittag erreichen wir Monthermé. Hier leben rund 2’200 Menschen, die Gemeinde liegt direkt an einer Maasschleiffe und im 2011 gegründeten Naturpark Ardennen.

Am Ufer der Maas befindet sich ein gut besuchter Stellplatz. Von hier aus haben wir einen tollen Blick auf den lebhaften Ort auf der gegenüberliegenden Flussseite.