Satellite
Show on map
  • Day 7

    Der Osten

    June 27, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 15 °C

    Der Tag begann gut mit einem schönen Frühstück und super Aussicht.
    Erstaunlicherweise, war es zwischen den mit etwas Schnee bedeckten Bergen sogar ziemlich warm und ich musste mir erstmal ein T-Shirt rauskramen.
    Dann ging es nach Seydisfjörsdur. Ein kleines, niedliches Städtchen mit einer schicken Kirche. Nicht zu vergessen der Regenbogenweg und die bemalten Häuser. 👍Wer da wohnt hat es schon schön.
    Als ich meine Fotos gemacht hatte, trat ich wieder den Rückweg an. Es ging über Serpentinen nach Egilsstadir. Die Fahrt war wieder mal der Hammer. Von beiden Seiten liefen die Wasserfälle die Hänge hinunter und dann ging es auch noch durch den Schnee. Keine Angst...die Straße war frei, aber drumherum alles weiß ❄️ Ab und zu hielt ich an, weil ich von der Straße aus einige coole Dinge entdeckte. Zum Beispiel den Gufufoss...alles bei dem -foss hinten steht, sind eigentlich immer Wasserfälle.😉
    Leider ist der Osten nicht so reich Sehenswürdigkeiten, weshalb ich erstmal suchen musste. Erstmal ging es aber zum Einkaufen nach Egilsstadir, da meine Vorräte sich auch langsam dem Ende neigten. Die Stadt hat ansonsten nicht wirklich etwas zu bieten.
    Also packte ich meine 7 Sachen und machte mich auf zum HengiFOSS..brauche jetzt nicht mehr zu erklären, was das wohl sein mag😅
    Es ging wieder einmal 3km steil bergauf, bis ich ihn endlich zu Gesicht bekam. Hat sich aber wieder einmal gelohnt 😇
    Außerdem gab es wieder unten angekommen einen cooles Foodtruck. Die Besitzerin kommt aus Münster und ist mittlerweile seit 5 Jahren in Island. Sie war wohl die erste, die hier Schafe melkt und aus der Milch ihr eigenes Eis, Pralinen und andere Sachen macht. Hab bisschen mit ihr geplaudert..war nett. Sie hat mir dann noch eine Waffel aufs Haus spendiert. 😋

    Jetzt bin ich noch weiter zum Studlagil Canyon gefahren. Bis kurz vor Schluss war alles bestens und die Straßen top. Dann ging es runter von der Ringstraße...ab da 20km Schotterpiste. Das hat sich echt gezogen. 🥵
    Aber das sollte es noch nicht gewesen sein...ich war zwar beim Canyon, aber auf der falschen Seite. Hier gab es nur einen Aussichtspunkt und sonst nicht. Ich wollte ja runter zum Wasser 😅 Also nochmal paar Kilometer zurück auf dieser Höllenstraße.
    Dort angekommen gab es erst mal Abendbrot und Tadda...ich habe heute mal die Büchse der Pandora geöffnet. FISKBOLLUR steht drauf und es ist tatsächlich etwas Fischiges.
    Schmeckt gar nicht mal so übel! Das sind wie kleine Klöße mit Fisch. Sehen bisschen gewöhnungsbedürftig aus, aber was will ich von so einer Büchse auch erwarten 😅
    Der Canyon ist wirklich beeindruckend so mit dem türkisnen Wasser und den Basaltsäulen am Rand. Ich habe mich dort noch mit einer etwas älteren Frau unterhalten. Sie ist Isländerin, war in ihrem ganzen Leben aber noch nie dort. In Dresden war sie aber schon. 😀

    Ich genieße hier jetzt noch ein bisschen die Abendsonne und gehe dann ins Bett. Autohostel ist heute angesagt..morgen wahrscheinlich wieder mal ein richtiges Bett ☺️
    Read more