Iceland
Eyvindará

December 6, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ -8 °C

Nach dem Besuch der Anlage „The Arctic Henge“ heißt es nun erst mal Kilometer machen und knapp drei Stunden durch die traumhafte Winterlandschaft bei Sonnenschein fahren, bis wir zum Canyon Stuðlagil kommen.
      Im Osten Islands liegt die außergewöhnliche Schlucht tief im Gletschertal Jökuldalur versteckt. Wer sie besuchen möchte, muss wandern. Und das wollen wir. Vom Bauernhof Klaustursel geht es knappe vier Kilometer zu Fuß bis zu der Basaltformation.
      Unterwegs zu der Schlucht selbst, stürzt sich der Jökla umgeben von Basaltgestein über den Wasserfall Stuðlafoss in die Tiefe. Die Wanderung führt durch schmale und teilweise rutschige und komplett vereiste Passagen, aber wir meistern den Weg ohne Probleme.
      Bis vor wenigen Jahren war dieser Canyon noch komplett geflutet, sodass sich die charakteristischen Basaltsäulen unterhalb der Wasseroberfläche des Gletscherflusses Jökla befanden. Doch ein großes Staudammprojekt kappte nahezu alle Zuflüsse des 150 langen Jökla. Der einst wilde und ungebändigte Gletscherfluss, der von den mitgerissenen Sedimenten eher bräunlich war, verwandelte sich in einen klaren und gemächlichen Fluss. Die bläuliche Farbe des Jökla formt einen schönen Gegensatz zu den teilweise rötlich schimmernden Basaltsäulen, die ihn nun flankieren.
      Es ist wunderschön hier und die länglichen und vor allem auch schön geschwungenen Basaltsäulen faszinieren uns. Bei weniger Eis kann man auch in die Schlucht hinab klettern, heute ist uns das aber dann doch zu waghalsig.

Die Nacht verbringen wir in dem nächsten Ort
      Egilsstaðir, wo wir am nächsten Morgen von wildem
      Schneetreiben überrascht werden.
      Es wird kaum richtig hell und obwohl wir eigentlich noch den ein oder anderen Ostfjord angefahren hätten, die Wetterbedingungen sprechen dagegen. Man sieht nichts, die Straßen sind verschneit und wir haben fast -10 Grad. Hingegen scheint im Süden noch die Sonne und so beschließen wir, die letzten Tage dort zu verbringen.

Studlagil Canyon

May 24, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 3 °C

Beim losfahren bereite mir der Wind sorgen, da ich größtenteils in die entgegengesetzte Richtung fahren würde. Die ersten 15 km gingen so auch langsam voran und mein Vorderrad wurde ca. einmal pro Kilometer von der Straße geschoben. Dann setzte Schnee/Schneeregen ein. Ab da wurde der Wind weniger.
      Mittags wollte ich mich gerne irgendwo Windgeschützt hinsetzen, da ich sonst bei ca 8°C Außentemperatur zu schnell auskühlen würde. Aufgrund der fehlenden Möglichkeiten, klingt ich nach einigem hin und her bei einem Haus. Hier wurde gerade Mittag gegessen, so wurde ich schnell auch zur Suppe eingeladen. Einer drei war tatsächlich ein deutscher der seit zweit Jahren auf Island lebt. Er erzählte mir viel über Island und die Schaffszucht hier. So gingen sehr schnell 1,5 Stunden rum.
      Leider setzte kurz nach meiner Weiterfahrt ein sehr starker Wind. Teilweise musste ich hier schieben. Trotzdem schob ich mich so noch 4 km voran. Dann überholte mich ein Auto. Der Fahrer fragte mich, ob er mich mitnehmen kann. Er musste zufälligerweise zum gleichen Zeltplatz, den ich mir als Ziel gesetzt hatte. So kam ich doch noch bei dem Studlagil Canyon an, ohne ihn hätte ich es nicht mehr geschafft. Hoffentlich ist der Wind morgen, wie angesagt, weniger

September 27, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 3 °C

Danach passieren wir Egilsstadir im Schnellzugstempo, denn wir wollen noch den Stuðlagil Canyon besichtigen. Als wir vor vier Wochen auf Island ankamen, wussten wir von diesem Canyon noch nichts, darum müssen wir das nun noch nachholen. Aber es sind ja nur 70km Umweg und wir haben genug Diesel… Allerdings haben wir nicht wirklich viele Infos gefunden und wissen nicht so recht, wie die Zufahrt mit unserem Womo ist. Beim anvisierten Parkplatz vor der Brücke stellen wir unser Knutschi ab und laufen ab da. Es ist der richtige Entscheid, zwar kommt 2km später der richtige Parkplatz, aber die Strasse bis dahin ist ziemlich schlecht. So laufen wir, während all die Touristen in den gemieteten Autos in die Löcher fahren und die Stossdämpfer strapazieren. Nach dem Parkplatz geht es nochmals etwa 400m bis zum Stuðlafoss, der nicht wie erwartet in den Canyon fällt, sondern ausser dem Namen gar nix mit dem Canyon zu tun hat. Der Wasserfall sieht aber heute spektakulär aus, da oben die Gischt an den 6-eckigen Felsen gefroren ist und weiss schimmert.

Danach sind es nochmals 4km bis zum Canyon, der wirklich top ist. Nur das Wasser fliesst braun durch, blau wäre natürlich viel schöner. Wir sind aber auf der Südseite des Flusses, was sich als die richtige Seite herausstellt. Wir können an zwei Stellen bis zum Canyon hinabsteigen, während die «Nordseitler» auf eine Aussichtsplattform beschränkt sind. Aber immerhin müssen jene Touristen nur 200m Treppen hinabsteigen und nicht 5km wandern wie wir. Aber gerecht ist gerecht.

Die Schlucht ist top und wir bereuen es auf keinen Fall, diesen Umweg in Kauf genommen zu haben.

Nach schlussendlich drei Stunden Wandern sind wir wieder beim Knutschi, wo wir uns zuerst etwas aufwärmen und etwas essen. Danach geht es zurück auf den Camping in Egilsstadir.

Jetzt sind wir ziemlich auf den stümpen, schliesslich waren wir heute wirklich den ganzen Tag unterwegs, aber es war ein fantastischer Tag mehr in Island.

Studlagil Canyon

September 28, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 5 °C

Heute hatten wir eine lange Autofahrt vor uns und ließen den Tag daher etwas entspannter angehen. Nach dem Frühstück machten wir uns gegen 9 Uhr auf den Weg zum Studlagil Canyon, der für seine besonderen Form aus Basaltschichten bekannt ist.
      Die Felsen sehen aus wie aus Beton gefertigt, sind aber durch die Lava so entstanden. Nach ca. 30 Minuten und ein paar Fotos ging die Fahrt dann weiter...

Stuðlagil-Canyon

August 3, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

So, wir haben endlich Island erreicht, und jetzt steht die große Frage im Raum: Wo starten wir unsere faszinierende Entdeckungstour? Diese Überlegung beschäftigte viele unserer Mitreisenden auf dem Schiff. Während einige gen Norden strebten und der Rest sich im südlichen Teil aufhalten wollte, entschieden wir uns zunächst für den Osten, um hier eine Portion Ruhe zu tanken.

Unser erstes Ziel, der Stuðlagil Canyon, thront in einem malerischen Gletschertal namens Jökuldalur und offenbart eine Schlucht von außergewöhnlicher Schönheit. "Noch vor wenigen Jahren war dieser Canyon vollständig von Wasser durchzogen, und die markanten Basaltsäulen befanden sich unterhalb der Wasseroberfläche des Gletscherflusses Jökla. Doch ein gewaltiges Staudammprojekt kappte praktisch alle Zuflüsse des 150 Kilometer langen Jökla.

Auf unserer 12 Kilometer langen Wanderung entlang der Schlucht konnten wir mittlerweile einen Großteil der Basaltsäulen bewundern, die nun freigelegt wurden.

June 21, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Es witers Highlight uf üsere Reis wommer leider krankheitsbedingt ohni Marius händ dörfe erlebe. De Canyon hämmer nochemne zimlich holprige Weg erreicht. Händ au no bitzli müesse abekraxle, aber zum Glück alles guet gange 🤪Read more

June 2, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 13 °C

Heute früh waren wir sehr zeitig wach, da andere Gäste sehr früh raus sind und alles hellhörig war. Also waren wir auch früh unterwegs, haben noch schnell das Auto geputzt und sind los zum Stuðlagil Canyon. Ganz angenehm, wenn noch nicht so viel los ist.Read more

Studlagil - Die andere Seite

May 25, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 5 °C

Heute morgen bin ich mit dem Fahrrad ein Stück Richtung Hauptraße gefahren, um über den Fluss auf die andere Seite zu gelangen. Von dort kam man dann nach einer kurzen Strecke auch in den Canyon runter gehen.Read more

STUÐLAGIL CANYON

August 13, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Il canyon di Stuðlagil si trova nell'Islanda orientale nella valle glaciale chiamata Jökuldalur ed è Spettacolare. Con il maggior
      numero di colonne di roccia basaltica dell'Islanda e uno splendido fiume glaciale blu in contrasto, Stuðlagil è una meta imperdibile.
      Il canyon di Stuðlagil è stato creato quando la forza di un fiume così potente da chiamarlo tre volte (Jökla, Jökulsá á Brú e Jökulsá
      á Dal) si è fatto strada dalle Highlands al nord dell'isola.
      La forza di questo fiume glaciale, lungo 150 km, e il livello dell'acqua erano tali che la zona fu considerata per molto tempo pericolosa. Di conseguenza, l'area intorno al canyon era abitata solo da pecore.
      Con l'introduzione di una vicina centrale idroelettrica chiamata Kárahnjúkavirkjun nel 2009, il paesaggio dell'area è cambiato
      drasticamente.

August 18, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Nach der Flussquerung kam dann nochmal eine Kreuzung, die Gott sei Dank beschildert war und auch wieder auf unserer Karte verzeichnet war. Auf der Hochgebirgsstraße F907 ging es die “letzten Kilometer” in Schrittgeschwindigkeit zum Stuðlagil Canyon. Nach geschlagenen fünf Stunden fahrt haben wir unser Ziel endlich erreicht.

Und um ehrlich zu sein, war der Canyon zwar ganz nett, aber er hatte ziemlich viel Wasser, welches eher einer grauen Brühe glich. Die fünfeckigen Basaltsäulen und diese orange rote Verfärbung von diesem Eisenoxid hatten wir auch schon öfters gesehen… Alles in allem war die Fahrt dorthin doch spektakulärer als dieser Canyon selbst. Würde diese Wegstrecke dennoch keinem weiter empfehlen.

Eyvindará, Eyvindara