Abschied aus einem wunderbaren Land

February 7, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Als wir das erste mal in Bangkok ankamen war es super aufregend und man hatte das Gefühl überall seine Augen haben zu wollen, weil alles so komplett anders als in Berlin ist. Gefühlt ist alles etwas lauter, dreckiger und schneller. Hört sich erstmal nicht so an, als müsste man diese Stadt unbedingt besuchen. 😏😂 Aber doch, man sollte! Es gibt zwischen all dem „Chaos“ wunderschöne ruhige kleine Oasen. Und selbst das Chaos ist sehenswert, es herrschte chaotischer Linksverkehr und wenn man eine Straße überqueren will, braucht man etwas Mut, Fußgängerampeln gibt es nur wenige. 🤭😃 Es gibt kaum Gehwege, somit muss man immer etwas aufpassen. So gut wie überall wird gekocht, somit bekommt ihr an fast jeder Ecke essen oder trinken zu super günstigen Preisen. Ob man an manchen Straßen etwas essen möchte naja...das bleibt jedem selbst überlassen. Die Gerüche 👃🏼sind übrigens auch der Wahnsinn, super lecker bis, oh mein Gott was ist das...liegen meist nur ein paar Schritte auseinander. 😂 Trotz der vielen Menschen, Autos und Häusern ist die Stadt doch relativ grün. Der Smog ist jedoch allgegenwärtig.. teilweise war es für uns wirklich Grenzwertig. Gerade aus dem Flugzeug heraus sieht man das ganze Ausmaß der Luftverschmutzung. Der schönste und letzte Punkt zu Bangkok, sind die Menschen. Sie machen aus allem das Beste. Die schlechte Luft filtern sie durch ihren Mundschutz, da man bei 35 grad eher weniger schwer arbeiten kann werden Baustellen nur abends bebaut, da es wie gesagt fast immer super heiß ist spielt sich das ganze Leben auf der Straße ab. Dort wird gekocht, gespielt und man kommt zusammen. Die Menschen bringen einem eine Herzlichkeit entgegen, die wir vorher nicht kannten. ❤

Tipps:
    - besteht bei der Taxifahrt auf die Bezahlung per Taximeter, zum Vergleich ein Tuctuc wollte für eine Strecke von 10km 500 Bhat, ein Taxi ohne Taximeter 300 Bhat und bezahlt haben wir dann mit Taximeter 60 Bhat natürlich plus Trinkgeld. 😃 Ein paar Taxis werden kopfschüttelnd weiterfahren, lasst euch davon nicht verunsichern.
    - Tuctuc fahren macht Spaß aber ist das teuerste Fortbewegungsmittel
    - Nutzt unbedingt die Longtailboote als Taxi, günstigste und schnellste Alternative, um vom alten in das neue Bangkok zu kommen.
    - Rooftopbar: Hotel Sofitel, toller Ausblick und verlangt kein „Eintritt“

Insgesamt waren die letzten drei Wochen der Wahnsinn, wir haben so viel erlebt und so wunderschöne Orte gesehen. Dies bringt einen teilweise auch zum nachdenken, wenn man sieht was alles am Strand angespült wird. 😌 Wir haben uns ein paar Kleinigkeiten vorgenommen, damit auch noch unsere Kinder diese tollen Orte sehen können. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen, vielleicht sogar irgendwann mit Kind, da wir durch die Kids meiner Schwester gesehen haben, wie kinderfreundlich dieses Land ist. Besonders der Norden von Thailand, den wir nur wenig gesehen haben, interessiert uns noch mehr. Danke für die tollen drei Wochen. Bis bald, Cheers. 🍻