Auf Fontanes Spuren
17 de junio, Alemania ⋅ ☁️ 22 °C
Wir können heute Morgen unser Frühstück auf der Terrasse genießen und fahren danach mit den Rädern zum Waldschlösschen nach Burg-Kauper. Hier wollen wir den Fontaneweg laufen.
Theodor Fontane zählt zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern des 19. Jahrhunderts. Bekannt wurde er vor allem durch seine „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“, in denen er Geschichte, Landschaft und Menschen miteinander verband. Weniger bekannt ist, dass Fontane bereits 1859 den Spreewald bereiste und von dessen einzigartiger Natur und Kultur tief beeindruckt war. Seine Eindrücke flossen später in verschiedene Reiseberichte und in die „Wanderungen“ ein. Besonders faszinierte ihn die stille Wasserlandschaft mit ihren unzähligen Fließen sowie das Leben der sorbisch-wendischen Bevölkerung.
Der Fontaneweg in Burg-Kauper
An diese Spreewaldreise erinnert heute der Fontaneweg im Ortsteil Burg-Kauper. Der rund zehn Kilometer lange Rundwanderweg wurde im Fontane-Jubiläumsjahr 2019 offiziell eingeweiht und führt durch eine Landschaft, die dem Schriftsteller besonders gefallen hätte: vorbei an Wiesen, alten Spreewaldhöfen, Wasserläufen, Brücken und schattigen Baumalleen. Ziel war es, Fontanes Verbundenheit mit dem Spreewald dauerhaft sichtbar zu machen. Leider gibt es unterwegs nur eine Handvoll Schautafeln, die über Fontanes Schaffen berichten. Der Weg führt zudem meist über asphaltierte Wege und teilweise sogar direkt entlang einer Verkehrsstraße, was wirklich schade ist.
Ansonsten ist er schön zu laufen, und wir sind nach 2,5 Stunden wieder zurück am Ausgangspunkt.
Zu Mittag kehren wir bei Steffi's Hafenstübchen ein. Die Bedienung hat eine liebevolle „Schnodderschnauze“, und das Essen hat wie bei meiner Mama zu Hause geschmeckt – Kohlroulade (mit Weißkohl). So lecker ...
Wir machen uns auf den Heimweg, kommen aber nur wenige hundert Meter weit und machen noch einmal Halt im kleinen Biergarten „Grüne Ecke“. Eine Soljanka und eine Fettstulle mit Salzgurke müssen noch sein. Dann machen wir uns wirklich auf den Rückweg.
Nach dem Abendessen entscheiden wir uns noch für eine kleine Abendrunde. Wir fahren mit den Rädern zum Willischza-See, dann weiter zum Nordumfluter und über die Burger Straße wieder zurück. Das waren dann doch noch einmal 16 km – aber schöne ...Leer más




















WildWortWechselDoppeltes Mittagessen hatte ich auch noch nie 😂🙋♂️
WildWortWechsel
Das sieht ja lecker aus!
WildWortWechsel
OK. Das auch 😀