Wir haben eine Wohnung!!!

December 12, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Ich hatte ja in der vergangenen Woche berichtet, dass wir latent auf Wohnungssuche sind, und nun ging plötzlich alles ganz schnell 😉
    Doch von Anfang an:

Die Situation, in der wir uns im Moment befinden - mieten eines ganzen Hauses - ist sehr privilegiert und keineswegs Standard. Für sogenannte Expats - also Ausländer, die länger als nur zum Urlaub im Land oder komplett ausgewandert sind - ist es in Bangkok üblich, eine möblierte Wohnung, hier Condo(minium) genannt, zu mieten. Ein entsprechendes Angebot ist reichlich vorhanden. Der Preis richtet sich natürlich nach der Größe und der Zimmeranzahl, aber ebenso nach der Lage und der Entfernung zum nächsten schienengebundenen Verkehrsmittel. Naturgemäß ist es im Stadtzentrum, wo es von Touristen nur so wimmelt, weitaus teurer als außerhalb. Mietverträge werden in der Regel für ein Jahr als Minimum abgeschlossen.

Mit diesen Grundbedingungen im Hinterkopf und der Tatsache, dass wir "unser" Haus absehbar verlassen müssen, haben wir Familienrat gehalten. Ein Jahr Mindestmietdauer bedeutet einerseits, dass der Mietpreis so beschaffen sein muss, dass wir ihn auch während der Monate in Deutschland finanzieren können. Andererseits ist es angenehm, Dinge, die wir in Deutschland nicht brauchen, einfach hierlassen zu können. Wir wollen auf jeden Fall in der Gegend bleiben, in der wir im Moment sind, denn wir haben die relative Ruhe hier und die gute Verkehrsanbindung zu schätzen gelernt. Wir genießen es, die einzigen Farangs zu sein, auch wenn es bei der Verständigung nicht immer mit Englisch funktioniert 😉

Es gibt zur Unterstützung der Wohnungssuche im Internet zahlreiche Portale. Man sollte in etwa wissen, was man möchte - ein oder zwei Schlafzimmer, die Gegend sowieso - und sich dann die Zeit nehmen, das Angebot auf verschiedenen Portalen zu durchforsten. Relativ neu erbaute Wohnanlagen sind in der Regel attraktiver als ältere, an denen der Zahn der Zeit und das Klima schon etwas genagt haben. Was fast immer dabei ist, ist ein Schwimmbad und ein Raum mit mehr oder weniger guten Fitnessgeräten.

Vor einer Woche haben wir dann erstmalig ein Condo besichtigt und tatsächlich sofort zugesagt. Es liegt im 18. Stock einer 2019 fertig gestellten Anlage und hat auf 62 qm, was im Vergleich gut 10 qm mehr sind als der Standard, zwei Schlafzimmer, Wohnzimmer mit Essecke, Kochnische und sogar zwei Badezimmer. Im obersten 28. Stock gibt es eine klimatisierte Skylounge, mehrere Schwimmbecken und den Fitnessraum. Baulich verbunden mit der Anlage ist ein 7/11-Markt. Und das Beste: das Ganze ist nur eine BTS Station nördlich von unserer jetzigen gelegen, und kommt man aus der Bahn raus, fällt man direkt in die Anlage rein. Geht es noch besser??? 😀

Gestern Abend kam per WhatsApp von der Maklerin die Frage, ob wir am kommenden Freitag, also am 15. Dezember, einziehen wollen. An diesem Tag werden wir , so haben wir es uns überlegt, auf jeden Fall die Schlüssel in Empfang nehmen und in Ruhe gucken, was wir noch brauchen. Mit dem Umzug sind wir ja flexibel 😉

Bilder schicken wir, wenn wir uns eingerichtet haben. Im Moment beschäftigen wir uns mit Fragen wie: wo kaufen wir Bettwäsche, welche Abmessungen braucht diese und Handtücher, wie geht das mit einem Vertrag für Internet etc.

Wie immer: stay tuned and hold the line....

NB: heute vor sechs Wochen sind wir in Thailand angekommen ....