- Tampilkan perjalanan
- Tambahkan ke daftar bucketHapus dari daftar bucket
- Bagikan
- Hari 128
- Senin, 04 Maret 2024 10.30
- ☀️ 33 °C
- Ketinggian: 14 mi
ThailandKhlong Phadung13°45’4” N 100°31’2” E
Inseltage auf Koh Chang 1

Die Insel trägt ja ihren Namen wegen ihres Umrisses, der in etwa einem Elefantenkopf ähnelt. Sie ist Teil des gleichnamigen Nationalparks. Die gesamte Umgegend besteht aus insgesamt 52 kleineren Eilanden, die nur zum Teil und nur in der kühleren Jahreszeit bewohnt sind. Ein regelmäßiger Fährverkehr besteht nicht und falls doch, dann nur nach Bedarf.
Koh Chang weist vor allem an der zum Meer hin offenen Westseite schöne Badestrände auf. Deshalb ist vor allem diese Inselseite touristisch erschlossen. An der Ostseite findet man nur sehr verstreut Unterkünfte und weniger lohnende Strände. Die Mitte der Insel wird von steilen Graniterhebungen beherrscht. Dieser Höhenrücken teilt das Areal und ist von dichtem Dschungel bedeckt, der das Fortkommen sehr behindert, wenn nicht gar unmöglich macht. Deshalb führt auch keine Straße direkt quer über den Kamm der Berge, sondern eine solche umrundet nur einmal die Insel, und lediglich kurze sackgassenähnliche Stichstraßen führen bedarfsweise ab und zu an den Fuß der Erhebungen.
Das Hotel KC Grande gleich am nordöstlichen Beginn des White Sands-Beach empfing uns so nett und freundlich, wie wir es in Erinnerung hatten. Wir haben ein sehr schönes Zimmer mit Meerblick im Erdgeschoss. Eine Terrasse mit zwei Liegen gehört dazu, und wir können direkt von dort zum nahen Restaurant, zum Meer oder zum Pool gehen. Das Haus ist sehr gut gebucht. Auffallend sind wieder einmal viele teilweise sehr kleine Kinder, die uns häufig durch die klimatischen Bedingungen, das ungewohnte fremde Essen etc. etwas bis sehr überfordert erscheinen. Wir beobachten das seit Jahrzehnten und haben uns seinerzeit, als unser Sohn noch so klein war, bewusst gegen eine frühe Fernreise mit ihm entschieden. Die Eltern sind genau wie die Kinder sattsam gestreßt, und beide Parteien haben so gewiß nicht den vollen Urlaubsgenuß.
Seit 2019 hat man einige Umbaumaßnahmen im Komplex durchgeführt und hat dafür wohl vor allem die Stillstandsphase während der Corona-Baisse genutzt. Das Hotel ist zur Zeit sehr stark von Schweden und Deutschen frequentiert. Russen erlebt man in unserem Strandabschnitt glücklicherweise so gut wie keine. Die negativen Beobachtungen mit dieser Bevölkerung haben wir ja bereits 2019 im damaligen Urlaubsblog ausführlich beschrieben.
Was uns dieses Mal auffällt, ist die höhere Lufttemperatur, die zugleich eine höhere Luftfeuchtigkeit mit sich bringt und eine höhere Wassertemperatur im Meer. Südostasien befindet sich im Moment in einer so genannten El Niño-Phase, einem Wetterphänomen, das regelmäßig etwa alle fünf bis sieben Jahre auftaucht und u.a. die beschriebenen Umweltbedingungen verursacht.
Für Christian ist es draußen dadurch leider oft etwas anstrengend, aber wir haben ja mit unserem schönen Zimmer und der Terrasse alle Möglichkeiten, flexibel auf die jeweilige Tagesform zu reagieren. Wir genießen es, uns um nichts kümmern zu müssen, leckeres Seafood zu essen, das im Zweifel in den Morgenstunden des jeweiligen Tages noch im Meer geschwommen ist, und bezeichnen die Zeit hier etwas großsprecherisch als Urlaub.
Neulich fand hier auf dem Gelände sogar eine vorangekündigte Hochzeit zweier Gäste aus Europa statt. Dazu wurde der sonst für Freiluftmassagen genutzte Pavillon umgewidmet, und die Wege dorthin wurden mit weißen Blumenarrangements dekoriert. Nachmittags zog dann eine fröhliche Prozession festlich traditionell auf Thaiart gewandeter Leute – Hochzeitsgäste mit kleinem Thaiorchester – laut lärmend durch das Areal dorthin. Die Feierlichkeiten zogen sich akustisch bemerkbar bis in den frühen Abend hinein hin, waren aber nicht belästigend.Baca selengkapnya
PelancongOhhh wie schön habt ihr es angetroffen. Gute Erholung und lasst euch schön verwöhnen.
PelancongIm Februar waren einige meiner Bekannten in Thailand auf Urlaubsreise Nähe Kho Phi Phi
Ulrike StrobelSteffi, das ist ein gutes Stück weiter südlich und quasi auf der anderen Landesseite an der Andamanensee. In der Ecke sind wir auch schon mehrfach gewesen, wir kennen es noch aus Anfang der 90er Jahre, als es noch nicht komplett touristisch war. Aber die Strände sind auch wunderschön dort
Pelancong👍