• Songkran: Vom Sanam Luang nach Siam

    4月16日, タイ ⋅ ☁️ 33 °C

    Der Plan war einfach, die Durchführung mehrfach praktiziert:
    Fahre fünf Stationen mit der U-Bahn und steige dann bequem unter Nutzung von Rolltreppen zur Hochbahn um. Okay, zwei unterschiedliche private Bahnbetreiber haben zwei unterschiedliche Fahrkartensysteme. Das ist umständlich und lästig! Da ich selten U-Bahn fahre, muss ich also jedes Mal hierfür eine Fahrkarte kaufen, die ein runder Plastikchip (Token) ist. Dauert bei großem Andrang eine Weile, bis man den Schalter erreicht, aber die Stimmung in der Schlange ist gut. Wie beispielsweise in Paris sind die Ein- und Ausgänge zu den Bahnsteigen auch in Bangkok mit mechanischen Sperren versehen, die nur mit der Fahrkarte geöffnet werden können. Also entwickelt sich bei großem Andrang auch hier leicht ein Stau. Die Bahn präsentiert sich voll, aber nicht überfüllt. Also bis hierher alles wie gewohnt.

    Welcher Wahnsinn allerdings die Verantwortlichen geritten haben mußte, ausgerechnet am Umsteigepunkt zur Hochbahn den direkten und mit Rolltreppen versehenen Übergang mal eben zu sperren und die ganze Menge zu einem entfernten Ausgang zu lotsen, wird sich wohl nachträglich nicht mehr klären lassen! Letztlich kamen wir im Lumphini-Park in der Nähe des dortigen Eingangs wieder an die Erdoberfläche. Zwei Straßen waren zu überqueren und eine Treppe zu Fuß zu erklimmen, um auf den Skywalk zu kommen, der dann u.a. Zugang zur Hochbahn ermöglicht. Problem an der Sache: an der besagten Station Sala Daeng beginnt die Silom Road, neben Sanam Luang und der Khao San Road einer der drei gaaanz großen Songkran-Hotspots.

    Absolut nichts für Leute mit Platzangst! Und ich habe tatsächlich das erste Mal in 33 Jahren, in denen ich Thailand bereise, aktiv gedrängelt. Die Videos zeigen die Silom Road aus der Perspektive vom Skywalk aus. Ich habe zugesehen, dass ich so schnell wie möglich weg komme aus diesem Hexenkessel Richtung National Stadium und MBK, um mich ein bisschen auszuruhen, bevor ich dann das letzte Stück meines Heimwegs angetreten habe 😉
    もっと詳しく