Radtour zur Area 47

September 21, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 5 °C

Heute werden die E-Bikes und wir mal ordentlich bewegt. Die Tour geht vom Campingplatz Längenfeld über Umhausen nach Haiming, nähe Ötztaler Bahnhof.
    Die Area 47 liegt auf dem 47 Breitengrad und ist ein Outdoor-Freizeitpark. Auf einer Gesamtfläche von 9,5 Hektar werden etwa 40 Sportarten an Land, im Wasser, und in der Luft angeboten. Zudem gibt es im Park Übernachtungsmöglichkeiten für ca. 360 Personen in Form von Holz-Lodges und Doppelzimmern. Wir haben diese als Ziel der Radtour gewählt und werden uns dort etwas umschauen.

Vom Campingplatz aus gestartet geht die Tour, entlang der Ötztaler Ache, über einen vorbildlich ausgebauten Radweg, vorbei an Weiden, durch kleine Dörfer und Wald.

Der Weg besteht aus Asphalt und befestigen Schotterabschnitten. Überwiegend geht es bergab, durch eine idyllische Natur, begleitet vom rauschen des Fluss, und immer wieder die Bergkulisse vor Augen. Der ein oder andere tierische Weggenosse empfängt uns sehr freundlich und steht auch gerne für Selfis zur Verfügung.

Angekommen an der Area 47 nutzen wir das herrliche Wetter für eine Brotzeit mit Cappuccino auf der Sonnenterrasse und schauen dem Jungvolk bei ihren Aktivitäten zu. Wir bekommen große Lust diese auch mal auszuprobieren, verwerfen den Gedanken bei einer Wassertemperatur von 16,7 Grad aber ganz schnell wieder 🙈😉.

Gut gestärkt radeln wir nun zum Ötztaler Bahnhof. Von dort aus geht es mit dem Bus zurück zum Campingplatz. Hier im Ötztal haben die Busse des öffentlichen Nahverkehr einen Fahrradanhänger dran, auf dem man sein Fahrrad selber auf und abladen kann. Diesen sehr praktischen und kostenlosen Service nutzen wir sehr gerne, da auf dem Rückweg 570 Meter Höhenunterschied zu überwinden sind.

Wieder an der Wohndose angekommen verstauen wir die Räder und machen uns fertig für den 2. Versuch auf den Gletscher zu kommen.