T9 - Outback

May 24, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

KATA TJUTA (THE OLGA'S)

▪️Sonnenaufgang haben wir fast verschlafen, waren aber noch rechtzeitig vor Ort
    ▪️Luca und ich haben an einer kostenlosen Tour mit einem Parkranger teilgenommen - konnten somit mehr über den Uluru und die Kata Tjuta erfahren
    ▪️Igor hatte keine Lust auf die nervigen Fliegen und wartete 2h auf uns im Auto 🙈
    ▪️30km entfernt vom Uluru befindet sich die Felsformation Kata Tjuta
    ▪️Dort sind wir insgesamt 3h über Felsen geklettert, um die Aussicht vom Karu und Karingana Lookout zu bestaunen - einfach unglaublich :D
    ▪️Anschließend sind wir zwischen den riesigen Felsen noch einen 1h Track im beginnenden Sonnenuntergang gelaufen
    ▪️Igor war im Auto und wartete auf uns 😅
    ▪️Das Gestein der Kata Tjuta ist faszinierend, es besteht aus vielen, handgroßen, runden Steinen, die durch eine Art Ton fest zusammen gehalten werden
    ▪️Die Kata Tjuta leuchteten feuerrot im Sonnenuntergang - es war mega schön wie jede Minute ein anderes Farbspiel am Himmel sich abzeichnete

💡Kata Tjuta ist die Bezeichnung der Aborigines und bedeutet viele Köpfe. Als sie von den weißen Männern entdeckt wurden, wurden sie "The Olga's" getauft nach einer König namens Olga. Man vermutet, dass die Olga's alle einst ein riesiger Sandstein gewesen war und somit noch viel größer als der Uluru.